Audi a4 Quattro oder Front?

4 Antworten

Hallo

einfach beide Versionen probefahren

Quattros wiegen mehr und haben mehr Antriebsverluste. Dafür kann man damit Kurven schneller durchfahren bzw die Frontriebler schieben meist untersteuernd aus der Kurve die Quattros zieht es durch die Kurve mit einem leichten Slide auf der Hinterachse.

Mit Einführung der Multilenkervorderachsen vor 25 Jahren "lohnt" sich ein Quattro eigentlich erst weit jenseits der 250PS Grenze und auch nicht auf der BAB beim Geradeausbolzen

domi034
Fragesteller

Das Problem: ich suche schon lange einen Audi der mir gefällt und in meine preisklasse fällt. Jetzt habe ich halt einen gefunden aber der ist halt quattro. Ich habe bis jetzt keinen gefunden dir mir so gefällt wie der. Was sagt ihr? Ist es schlimm das ich mir einen quattro hole? Ich weiß ja nicht wie sehr der Antriebsverlust ist. Ist er sehr schlimm also merkt man den richtig? Oder ist das wirklich minimal. Ich würde den morgen Probefahrten und eventuell kaufen aber ich brauche noch ein paar andere Meinungen. Und nochmal danke für alle die mir geantwortet haben

mit freundlichen Grüßen

Domi

IXXIac  27.04.2023, 23:30
@domi034

Hallo

die meisten 3,0 V6 wurden als Quattros bestellt bzw V6 FWD waren ab 2005 nur noch als 2,7L bestellbar (gemäss denn damaligen Dienstwagenlimit), die 3.0 gabs nur noch als Quattro.

Audi selektiert die besser streuenden Motore in Quattros so das die Quattros meist bei der Leistung mit FWD gleichauf liegen

Von Experte Smartass67 bestätigt

Für dich lohnt sich FWD mehr.

Smartass67  26.04.2023, 23:57

Schließe mich an. Allradantrieb ist nicht nur im Winter sondern auch auf kurvigen Land- und Bergstraßen eine Wucht, der Fragesteller hätte davon aber nur mehr Gewicht, mehr Verbrauch und einen höheren Kaufpreis ohne nennenswerten Vorteil zu erwarten.

Die Beschleunigungswerte des Quattro sind, wegen des höheren Gewichts, unwesentlich schlechter. Von einer Verringerung der Leistung wird nichts zu spüren sein, der Verbrauch ist allerdings durch höhere Reibung mit ca. 0.7 Liter deutlich höher. Das wäre für mich das Ausschlußkriterium.

Quattro beschleunigt besser da bessere Traktion, ist aber langsamer in der Endgeschwindigkeit