Auto frisst 10 liter benzin zu viel?
Hallo ich habe mir letzte woche ein hyundai i20 gebraucht gekauft. Baujahr 2016 und der Kilometerstand ist grad mal bei 27.000 .
So laut Papieren frisst der grad mal 4,6 Liter pro 100km. Ich bin seitdem grad mal 220 km gefahren und der hat mir einfach schon 21 liter gefressen. Ich bin nur in der Stadt und ein wenig freiland gefahren. Ich habe den Autohändler kontaktiert der meinte es könnte verschiedene gründe haben. Es ist für mich aber dennoch extrem übertrieben und fragwürdig dass das Auto 11 liter zu viel frisst. Woran kann das liegen und wie kann ich das vorbeugen?
7 Antworten
Irgendwie rechnest du falsch. Wenn das Ding 21l auf 210km verbrannt hat, sind das 10l/100km. Also rund 6l "zu viel".
Außerdem ist der Kraftstoffverbrauch mit dem kleinen Hebelchen unten rechts im Fahrerfußraum stufenlos regelbar.
Also den Papierwert kannste getrost vergessen, da kannste noch mal 3 Liter drsufschlagen.
Nach meiner Rechnung hast Du 9,5 Liter auf 100 km verfahren.
Nunja, in der Stadt mit einem neuen Auto, wo noch Gefühl für Kupplung und Schaltzeitpunkte entstehen müssen kann das schon sein.
Fahr erstmal weiter, gewöhne Dich ans Auto und guck mal, wie der Verbrauch in einem Monat aussieht. Wenn der dann immer noch so hoch ist, dann gehst Du zum Händler zurück und verlangst Nachbesserung!
Puh also das was auf dem Papier steht würde ich nicht all zu ernst nehmen. Da wird sehr sehr sehr sparsam gefahren um die Werte nach unten zu drücken mit 30-40% mehr (Also in deinem Fall bis zu 7 Liter) würde ich schon rechnen. Außerdem weiß ich nicht wie du fährst. Wenn du jeden Gang ausfährst kann es auch mal vorkommen dass das Auto 8-9 Liter verbraucht.
Über 10 Liter auf 100km sind trotzdem für so nen kleinen Motor nicht normal. Würde auf jeden Fall mal Reifendruck prüfen (Häufige Ursache für erhöhten Verbrauch) und wenn es das nicht ist einfach mal den Wagen bei ner Werkstatt vorführen damit die den mal durchchecken. LG
durchgecheckt wurde er vor 2 Wochen da dass Pickerl gemacht wurde. Ich habe letzte Woche neue Winterreifen bekommen kann es trotzdem daran liegen?
Schau ob die Reifen den vorgeschriebenen Luftdruck haben. Meine Oma hat mal fast 14 Litern in ihrem kleinen Polo verbraucht (auf 100km...) weil ihre Reifen nur noch 1,2 bar hatten... LG
21 Liter auf 220 km sind ~9,5l. Das ist eine Menge, aber kann schon hinkommen wenn du sehr viel Stadt fährst.
Fahr mal ne längere Strecke, tank voll und fahr 100-110. Der Verbrauch ist dann das was am ehesten an die Angabe rankommt.
Naja...Auf die Angaben auf dem Papier kannste locker knapp 2 Liter draufrechnen. Biste bei 6,6Liter bzw. knapp 7 Liter und dafür musst du schon sehr sparsam fahren.
Jetzt noch viel Stadtverkehr, mal ne Kurzstrecke, jetzt im Herbst Heizung, etc., da können 11 Liter durchaus hinkommen. Zudem kennen wir deinen Fahrstil nicht, da ist auch viel Einsparpotential.
Zudem kennen wir deinen Fahrstil nicht, da ist auch viel Einsparpotential.
Außerdem hat er das Auto neu und muss noch Gefühl für die Kupplung und die Schalterei entwickeln.
Als ich mein erstes Auto neu hatte, war die erste Tankfüllung auch schnell weg.
55 Liter Normalbenzin für 1,40 DM (wenn ich nicht irre) den Liter...
welcher hebel?