Wie fuktioniert die Autoproduktion - Wartezeit Hyundai?

5 Antworten

Ich meine gehört zu haben, dass die asiatischen Hersteller auf Halde verschiedene gängige Konfigurationen eines Models produzieren - wenn  du also einen 08/15-i20 wählst - hellblau mit Klima und Alus - wird der dir von der "Halde" gesucht und geliefert. Das geht fix.

Wenn du aber ein selten geordertes Extra bestellst - Schweinchen-Pink-metallic-Farbe oder vielleicht dein Panoramadach - steht das eben nicht auf der Halde - da sind nur 08/15-Modelle, die schnell abverkauft werden können. Solche ausgefallen konfigurierten Modelle werden dann halt extra für dich beim Werk geordert - mit entsprechend langer Lieferzeit!

T3Fahrer

Dein Verkäufer kennt am Besten die tatsächliche Lieferzeit. Wenn er sagt, 3 bis 3,5 Monate, dann wird es auch so sein. Ich vermute allerdings sogar eher früher.

Die Asiaten produzieren anders als die deutschen Hersteller.

Es gibt nur wenige Extras da fast alles Serie ist. Einige Umbauten werden dann in Bremerhaven vorgenommen.

Ich persönlich habe noch nie länger als 1 Monat gewartet. Waren immer Japaner.

Die persönliche Konfiguration der deutschen Hersteller verteuern und verlangsamen nur die Produktion.

LstTwoSouls1
Beitragsersteller

Super, danke für die Antwort! :)

Das wäre natürlich super, je schneller desto besser. :D
Er wird wohl Vollausstattung haben, also mit Navi und Panorama-Schiebedach. Vielleicht ist die Lieferzeit deswegen so lange angesetzt...?

Schau dir erst mal an in welchem Land (nein, NICHT Korea) der gebaut wird. Und was deren "Regierung" alles offen gesagt und gedroht hat und wen die unterstützen. Mit deinem Geld wird dann Terror finanziert. Überleg dir da gut, ob du das willst und kauf besser ein Auto, das in einem anderen Land produziert wird.

Naja die Fabrik produziert ja nicht nur für den deutschen Markt und andere bestellen das Auto ja auch.

Dein i20 wird in der Türkei produziert und wenn Autokäufer/händler aus ganz Europa oder weltweit bestellen,dauert es natürlich etwas bis dein Auto fertig ist,da die anderen Bestellung ja auch gebaut werden müssen ;-)

Zudem hast du natürlich auch noch den Transportweg aus der Türkei nach Deutschland per Schiff (?)

oder (so wie ich das schätze) wird immer ein Modell produziert und ich muss einfach warten, bis der i20 wieder dran ist?

Nein, so läuft das definitiv nicht.

Auf einer Fertigungsstraße für den i20 kann man den i20 bauen und sonst praktisch nix. Und die läuft andauernd - allenfalls kann man mal die Produktion drosseln, wenn die Nachfrage gering ist, oder durch Sonderschichten den Ausstoß hochfahren.

Normalerweise werden die Autos nach Bestellung produziert. Wenn bestimmte Varianten stärker nachgefragt werden als vorab geschätzt, kann das zu Verzögerungen führen z.B., weil eine bestimmte Motorisierung favorisiert wird, mehr Automatikgetriebe geordert werden oder was auch immer. Das gilt natürlich auch, wenn das Modell generell besser läuft als erwartet.

Dann müssen in der Lieferkette die Kapazitäten für die jeweiligen Komponenten aufgestockt werden, was nicht von heute auf morgen geht - so können sich die Lieferzeiten erhöhen.