Hyundai i20 mit 140.000 kilometern?

PS es handelt sich um den 101ps Motor

2 Antworten

Das ist kein emotionales oder "schönes" Auto, aber ein technisch solider Kleinwagen, bei dem Nutzwert und Zuverlässigkeit gegeben sind und der meist auch eine passable Ausstattung anzubieten hat (Audiosystem mit CD, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, so was in der Art) - für jemanden, der nicht viel fährt und dem ein Auto mehr oder weniger egal ist, ist der Hyundai i20 keine schlechte Wahl, sondern zweckmäßig.

Den Preis halte ich für freundschaftlich und angemessen, andererseits sind 140.000 Kilometer in der Kleinwagenklasse nicht wenig und auch für einen Asiaten viel. Selbst wenn die Technik das aushält, ist es mit Verarbeitung, Geräuschdämmung, Sitzkomfort usw. oft nicht mehr weit her und sind die Gebrauchsspuren durch die einfacheren Materialien stärker als etwa bei einem Kompakten der Golfklasse oder einem Mittelklässler.

Ich würde es mir zwar durchaus überlegen, den i20 aber nur kaufen, wenn der Zustand nicht stark abgenutzt ist. Ein Erste-Hand-Auto mit Scheckheft usw. kann man eher kaufen wie eines, wo dein Onkel schon der dritte oder vierte Besitzer war und die Kundendienste irgendwann nicht mehr erledigt oder angeblich "privat gemacht", das heißt in den meisten Fällen "nicht gemacht" wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Onkel wert auf gute Pflege gehalten hat, das Auto gut gefahren hat ist es noch lange fahrbar.

Preislich kommt es auf Motorisierung und Ausstattung an.