Wartezeit Leasing?

6 Antworten

Nein, du hast keinen Anspruch auf einen Mietwagen oder ähnlich weil dir von deren Seite aus kein endgültiges Datum der Auslieferung genannt wurde. Das kann man im übrigen bei Neufahrzeugen die Produziert werden nicht. Was du tun könntest wäre dich noch mal mit dem Verkäufer oder Verkäuferin zusammen zu setzen.

Das Autohaus hat zum einen die Möglichkeit dir einen Vorführer und oder ein Fahrzeug über deren eigene Euromobil Autovermietung zur Verfügung zu stellen und zum anderen könnte sie ein Fahrzeug Anmieten. Allerdings wird das nicht Kostenfrei der Fall sein.

In der letzten Firma haben wir das so gemacht das ein Fahrzeug Angemietet wurde und die Kosten am Ende geteilt worden sind. Was du auch machen könntest wäre dir irgendeine günstige Karre für 500€ bis 1000€ zu kaufen. Das ist einfach ein Rechenexempel. Aber nimm erst einmal Kontakt auf und Frage ob es eine Lösung von denen geben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Matze564
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für diese Antwort!

Was hat dieses Anmieten gekostet?

AlterHaudegen75  24.05.2022, 13:15
@Matze564

Wir hatten damals einen Passat Variant. In der Langzeitmiete hat der pro Monat inkl. Versicherung und 3500 Kilometer um die 950€ gekostet. Von der Summe haben wir in etwa die Hälfte bezahlt und diese Kosten dann hinter her abgesetzt. Als Privatperson lohnt sich so etwas nicht gerade deswegen von mir noch Hinweis evtl. ein günstiges Fahrzeug zu Kaufen. Man muss da wirklich immer abwägen was unterm Strich besser ist und in wie weit sich das Autohaus beteiligt oder eben nicht. Zumal das ja von denen immer auch nur ein entgegenkommen ist.

Es ist ein unverbindlicher Liefertermin. Eigentlich wusste der Verkäufer im September letztes Jahr schon, dass es länger als 6 Monate dauert. Wenn das Auto im September Oktober November kommt hast du Glück.

Schau in die Lieferbedingungen, da ist geregelt wann du Skoda in Verzug setzen kannst und wann du von der verbindlichen Bestellung zurück treten kannst. Müsstest eigentlich demnächst in Verzug setzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es heißt ja "unverbindlicher Liefertermin" und da im Moment überall Teile und Komponenten fehlen wird sich der Hersteller im Zweifelsfall auf höhere Gewalt berufen und ist aus der Nummer raus.

Da hilft im Moment nur abwarten und Tee trinken.

Du hast eine verbindliche Bestellung mit einer unverbindlichen Lieferzeit. Die ist jetzt vorbei und du kannst dem Autohaus eine Lieferfrist setzen. z.B. 14 Tage.

Wenn innerhalb dieser Zeit dann nicht geliefert wird, kannst du von der Bestellung zurück treten.

Dein Problem dann, du hast immer noch kein neues Auto. Eine Neubestellung, bei welchem Händler auch immer, wird wieder für eine lange unverbindliche Lieferzeit sorgen.

Feser ist ja nun kein kleiner Laden und ich würde vielleicht mal anfragen ob sie dir ein anderes Auto kurzfristig liefern können.

Keine Ansprüche, die Hersteller haben alle Fertigungsprobleme wegen fehlender Teile. Schau in deinen Vertrag, was dazu dort drin steht