Auto leasing in Ausbildung?

7 Antworten

Wahrscheinlich eher nicht. Leasing ist auch ein Kredit und erfordert entsprechende Sicherheiten.

Außerdem können die monatlichen Leasingraten - je nach Auto und Vertrag - hoch sein. Ein Leasingfahrzeug ist fast immer vollkaskoversichert. Dazu kommen dann Steuern und Reparaturen.

Als Fahranfänger solltest Du Dir ohnehin noch kein neues Auto kaufen. Ein kleiner Gebrauchter tut es bis Du etwas Praxis hast und auch das Geld.

Hast Du etwas Geld angespart? Wenn ja, setze das für ein Auto ein. Für 5.000 EUR kannst Du sogar schon fast einen Neuwagen bekommen.

Deshalb würde ich gerne wissen ob da ein Leasing möglich ist? Finanzierung kommt nicht in Frage.

Da erkenne ich den Sinn nicht wirklich.

Bei einem Leasing zahlst Du - je nach Laufleistung und PKW - auch gern mal >400,00 € pro Monat, genau, wie bei einer Finanzierung.

Nur mit dem Unterschied, dass bei einer Finanzierung das Auto irgendwann Dir gehört.

Was erhoffst Du dir durch ein Leasing?

Deshalb würde ich gerne wissen ob da ein Leasing möglich ist?

Nein, weil Du keine Sicherheiten bieten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Als Azubi bekommst du weder einen Leasingvertrag noch eine Finanzierung. Das ist auch gut so, denn sein Berufsleben mit Autoschulden zu beginnen ist sicher ein falscher Weg. Für deine 25 KM reicht ein alter GW für ca. 1.000,- Euro völlig aus.

was ist denn für dich der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung?

Als Azubi mit einem geringen Einkommen und befristeten Vertrag bekommst du aber auch beides nicht.

Leasing für eine Privatperson ist vermutlich die teuerste Variante aus Finanzieren, Barkauf und Leasing.

Leg dir einen günstigen Gebrauchtwagen zu, wenn auf das Auto angewiesen bist (Distanz zur Arbeitsstrecke etc.). Kommt dich unterm Strich am günstigsten.

Finanzierung kommt nicht in Frage.

Wieso?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler