Leasing trotz Ausbildung, geht das (Schweiz)?

2 Antworten

Salue

Die Leasingbank ist verpflichtet abzuklären, ob die Miete nicht zu einer Überschuldung des Leasingnehmers führt. Dabei ist Dein Einkommen und die Lebenskosten (wohnen) zu deklarieren.

Neben der Leasingrate sind ja, neben dem Sprit, auch noch die Vollkasko (obligatorisch), das Einlösen, Unterhalt (Service obligatorisch) und die Reparaturen zu bezahlen. Leasing (eine Langzeitmiete) ist für Privatpersonen die absolut teuerste Variante Auto zu fahren.

Selbst bei einem niedrigen Einkommen als Angestellter reicht das nirgendwo hin.

Als "Stift" kauft man sich allenfalls ein ganz kleines sparsames Auto, noch ab MFK und für weniger als Fr. 2000.-. Das wird schon knapp. Alles andere ist unvernünftig und muss von der Bank abgelehnt werden.

Tellensohn

Also in D mußt du deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen beim Leasinggeber, wobei eine Ausbildungsvergütung nicht als Gehaltszahlung zählt :-((

Auch ein Minijob zählt nicht als Gehaltszahlung! Dies dürfte in der Schweiz nicht viel anders sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung