Newpharma.at - Ist das eine Betrugsseite?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Keine Sorge, seriös 75%
bin mir nicht sicher 25%
Betrug 0%

4 Antworten

bin mir nicht sicher

Nur bedenken, das einige Medikamente nicht aus dem "Ausland" geliefert werden;
DocMorris aus den Niederlanden z.B. liefert nicht alle (schmerz) Medikamente nach Deutschland.

Lenalawrence
Fragesteller

ok danke

ich habe vorgestern Ohrentropfen und Melatonintabletten für meinen Tinnitus bestellt. Ich habe das Geld per Banküberweisung überwiesen und bislang nicht einmal eine Bestätigung per Mail erhalten. Auf der Homepage steht das meine Zahlung noch offen ist

IchDirk  12.10.2023, 14:04
@Lenalawrence

Aber hoffentlich keine Vorauskasse !

Laut "Scamadvisor" soll es sich um eine legale Webseite handeln, ich würde aber trotzdem nie die Option Vorauskasse durchführen. Da gibt es andere Zahlungsmethoden und wenn die keiner von denen anbietet.....suche ich weiter.

Lenalawrence
Fragesteller
@IchDirk

ok ich dachte weil ich es auf ein Konto in der Schweiz überweisen musste, das es außerhalb der EU Klarna nicht funktioniert

Keine Sorge, seriös

Sitz in Belgien

https://support.newpharma.eu/hc/de/articles/8882777857949-Unsere-AGB-%C3%96sterreich-

Aber Sneaker, Kleidung hast bestimmt nicht dort bestellt !

Schau mal auf der Verbraucherzentrale Seite, die haben einen fake-shopfinder.

Generell gilt aber, niemals im Voraus bezahlen. Entweder per Lastschrift oder per Rechnung.

Lenalawrence
Fragesteller

ja das war leider ein fehler wahrscheinlich. ich bekam eine email wohin ich das Geld überweisen sollte. Klarna boten die nicht an. Da der Sitz in der Schweiz ist (außerhalb der EU) dachte ich Klarna würde dort vielleicht nicht funktionieren und habe das Geld ohne Klarna überwiesen. Gerade eben bekam ich eine Rückmeldung per mail wo man mir sagte es sei noch kein Geld eingelangt. Kann das sein? ich habe es vorgestern online überwiesen?

Singuli  12.10.2023, 12:50
@Lenalawrence

Nein, wenn du Geld online überwiesen hast, dann braucht es normalerweise nicht länger als zwei Bankarbeitstage.

Lenalawrence
Fragesteller
@Singuli

ok auch dann wenn ich es in ein nicht EU Land überweise?

Singuli  12.10.2023, 13:01
@Lenalawrence

Wie ist denn die Länderkennung der IBAN (2 erste Stellen)?

Das Problem bei SEPA Überweisungen in die Schweiz ist, das man nur in Euro überweisen kann. D. h. wenn dann noch Gebühren anfallen, dann weißt Du nicht, wieviel Franken dem Empfänger gutgeschrieben werden.

DESHALB FINGER WEG VON SEPA in die Schweiz!!!

Lenalawrence
Fragesteller
@Singuli

ok danke aber leider ist es jetzt zu spät.

die ersten beiden Stellen sind BE4902……

in Lüttich in der Schweiz

Lenalawrence
Fragesteller
@Singuli

dacht ich mir auch aber das steht so. Alles irgendwie merkwürdig. jedenfalls werde ich bestimmt nichts mehr dort bestellen

Keine Sorge, seriös

Apotheker hier,

Newpharma is wie ShopApotheke ein großer belgischer Pharmakonzern, zwar weniger bekannt aber genauso seriös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrjährige Arbeit als Pharmakologe
Lenalawrence
Fragesteller

ok danke

ist war nur so einen tag nach der bestellung bekam ich eine email von DPD das Zollgebühren von 2,00€ fällig seien. Ich habe davor noch nie so emails bekommen. Da das Geld für die Medikamente auf ein Schweizer Konto überweisen musste, dachte ich mir das sei plausibel da es ja außerhalb der EU ist. Ich habe auf dem Link in der mail dann meine Kreditkarte angegeben und dann passierte nichts mehr. Am nâchsten Tag hieß es von Newpharma das Paket sei noch gar nicht versendet worden. Mittlerweile warte ich schon über eine Woche auf das Paket und es ist immer noch nicht hier.

bei shopapotheke gab es nie diese Probleme und nach spätenstens 3 Tagen war das Paket zugestellt.

um ehrlich zu sein klingt das alles nicht sehr seriös

Argonnogra18  16.10.2023, 21:02
@Lenalawrence

Seriös ist es schon. Der Unterschied ist, dass Shopapotheke nicht aus Belgien versendet sondern über andere Apotheken innerhslb der EU. Newpharma versendet die Ware direkt aus Belgien daher kann das schon eine Weile dauern bis es ankommt.