Bestellung per Klarna Bestellung zurück geschickt aber Klarna schreibt muss ich noch zahlen was kann ich tun?

1 Antwort

Du hast einen Kaufvertrag mit dem Shop, und eine Zahlungsverpflichtung gegenüber Klarna. Das gehört zwar irgendwie zusammen, muss aber hier getrennt voneinander betrachtet werden.

Wichtig: Deine Zahlungsverpflichtung gegenüber Klarna solltest Du unbedingt erfüllen, auch wenn Du die Ware zurück geschickt hast. Warum? Weil Klarna keinen Spaß bei zu später Zahlung versteht.

Der Shop hat 14 Tage Zeit, um nach deinem Widerruf die Erstattung zu tätigen, er kann aber warten, bis die Retoure bei ihm angekommen ist.

Ideal wäre es, wenn Du die Retoure am Tag nach Erhalt der Ware schon wieder zurück geschickt hast. Dann hat der Shop sie vielleicht schon bekommen und geprüft und die Gutschrift veranlasst, bevor Klarna die Zahlung erwartet. So kann Klarna Rechnung und Gutschrift gegenrechnen, und Du zahlst nur den Wert der Ware, die Du behalten hast.

Je länger Du für die Retoure benötigst, um so wahrscheinlicher ist es, dass Du erst die komplette Summe zahlen musst, und nach Bearbeitung der Retoure eine Erstattung von Klarna erhältst.