Rechnung bei notebooksbilliger?

1 Antwort

Da das Klarna macht, ist der Ablauf bei allen gleich. Du erhälst eine Rechnung mit den Kontodaten, auf den der Betrag zu zahlen ist.

Bedenke dass bei diesem "Kauf auf Rechnung" über Klarna & Co. nicht um das gleiche handelt, als würdest Du vor Ort z. B. bei einem Handwerker "Kauf auf Rechnung" machen.

Bei Klarna & Co. wird s. g. Factoring praktiziert. Klarna, wickelt das nicht für den Shop ab, sondern der Shop verkauft die Forderung an Klarna. Dadurch ist der Effekt weg, dass Du durch Nichtzahlung den Verkäufer zur Reaktion ermuntern kannst, wenn etwas nicht passt. Die Nicht-Zahlung trifft Klarna und die betreiben ein Inkasso. Damit entfällt der Hauptgrund, warum Leute "Kauf auf Rechnung" machen.

Mit Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift kannst Du die Zahlung über die Bank unkompliziert zurückbuchen lassen. Das trifft in der Regel den Shop direkt.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:20

Besteht nun für mich als Käufer ein Risiko, wenn ich diesen Weg gehe ? Könnte es Schwierigkeiten geben,obwohl ich die Rechnung an Klarna pünktlich zahle ?

Ifm001  02.06.2025, 08:37
@Speedy100269

Nein. Mein Hinweis soll nur aufzeigen, dass dass der Vorteil, den man sich viele von "Kauf auf Rechnung" erhoffen, bei Klarna & Co. nicht gegeben ist.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 17:04
@Ifm001

Ok,verstehe.Zur Info, es wird daß das geschrieben.😉