Klarna auf Rechnung bestellen?

5 Antworten

Du muss an Klarna zahlen.

"Kauf auf Rechnung" lebt davon davon, dass der Verkäufer auch der Gläubiger ist. Ohne diese Verbindung hat das IMHO alle Vorteile gegenüber anderen Zahlungsmethoden verloren. Am Ende ist das nichts anderes als s. g. Factorting ... der Händler "verkauft" den Zahlungsanspruch an Klarna.

Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass z. B. ein Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch genommen hat und dann trotzdem zur Zahlung gedrängt würde, weil die Kommunikation zwischen Verkäufer und Klarna nicht geklappt hat. Aber es reicht schon, wenn sich der Versand verzögert.

Hinzu kommt, dass Klarna ganz billige, wenig kundenfreundliche Prozesse hat. Vollkommen minderwertig finde ich, dass man da den Verwendungszweck strikt vorgegeben bekommt. Wenn man mehr als die Zahlungsreferenz angibt, wird die Zahlung nicht mehr der Rechnung zugeordnet. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Der Verwendungszweck ist auch für den Zahlenden da, damit er kontextnahe dokumentieren kann, wofür er gezahlt hat.

Ich nutze eine Kreditkarte. Da hat man mehr Sicherheit und benötigt keinen Vierten dazwischen, der dann auch noch überneugierig ist und "wer weiß was" mit den persönlichen Daten anstellt.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/paypal-und-klarna-verbraucherschutz-kritik/

https://www.giessener-allgemeine.de/verbraucher/klarna-verbraucherzentrale-warnung-probleme-zahlung-rechnungen-aerger-kunden-was-tun-zr-91038175.html

https://www.finanzfluss.de/anbieter/klarna/erfahrungen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also wenn du was bestellst über (Klarna) sage ich mal deine Spotify Rechnung, schickt Spotify dir die Rechnung über Klarna, das bedeutet dass du das Geld auf die Bankverbindung von Klarna überweist, du hast inzwischen 14 Tage Zeit zu zahlen in der Regel kriegst du zwei Mahnungen per Mail und zwei Per Post, wenn du dies immer noch nicht gezahlt hast landest du mit höheren mahnkosten beim Inkasso und nein du musst deine Bank Daten nirgendwo preisgeben, Klarna ist sicher.

Würde dir allgemein von Klarna abraten.

Ich habe einige Klamotten die ich von Amazon bestellt hatte retourniert und Amazon hat den Gesamtbetrag wieder an Klarna zurück überwiesen und obendrauf noch mir einen ausführliches schriftliches Bestätigung gesendet. Trotzallem meinte Klarna vor diesen Beleg dass ich das Gesamtbetrag von Amazon erhalten hätte und nachdem ich denen dieses Schreiben von Amazon gesendet hatte meinten die auf einmal dass der Gutschrift verwendet wurde, um eine anderen offenen Rechnung auszugleichen. Die haben zusätzlich mein Limit auf 0 gesetzt und mein Konto ausgesetzt. Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Es ist der dreiste Lügenbude dass aus Teenagern besteht, ohne jegliches Erfahrung oder abgeschlossenen Ausbildung für diese Branche. Spart euch einfach den Stress und das Geld.

Macht euch einfach nicht abhängig von diese Callcenter Falle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Klarna Dir Kauf auf Rechnung anbietet, entscheidet Klarna bei jedem Kauf immer wieder neu. Kann heute klappen und morgen schon nicht mehr.

Falls Klarna Rechnungskauf anbietet, dann bekommst Du rechtzeitig vor Fälligkeit der Zahlung die nötigen Zahlungsdaten per Mail.

Nein, das geht nicht denn Klarna ist nur ein Kreditvermittler. Die sind sehr unseriös und ich rate davon die Finger zu lassen.