Stonierung der Bestellung wird ignoriert?

3 Antworten

Aus welchem Land ist der Shop? Gibt es dort das in DE geltende Widerrufsrecht?
Dann sofort den Kauf per Mail widerrufen. Und nein, eine Stornierung ist nicht das gleiche wie ein Widerruf. Ein Widerruf ist gesetzliches Recht, einer Stornierung aber muss der Verkäufer nicht zustimmen.

Wenn Du Glück hast, wurde die Ware noch nicht verschickt.

marvin612
Fragesteller

Der Shop ist aus Italien, sollte ja EU Recht sein oder?

Du meldest dann einfach bei Klarna deine Retoure an und schickst es zurück. Aber du musst auf jeden Fall bei Klarna angeben, dass du die Ware zurück schickst. Dann pausiert Klarna die Rechnung, bis der Händler die Ware wieder hat und damit ist das dann erledigt. Die Retoure kannst du online machen über die Klarna App, oder die Webseite. Bei dem bestellten Artikel kannst du das dann auswählen unter "ein Problem melden" oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren auf Social Media aktiv.
marvin612
Fragesteller

Aber ich bekomme die Bestellung ja garnicht geliefert.

LadyChris666  22.01.2023, 13:37
@marvin612

Dann kannst du das auch bei Klarna melden.. die Shops müssen alle mit Trackingnr. versenden, sodass Klarna sehen kann ob verschickt wurde, ob es bei dir angekommen ist, etc... zumal Klarna den Betrag ja schon an den Händler gezahlt hat und auch wissen muss, ob der Shop seriös ist oder nicht ^^

Ich habe daraufhin eine EMail geschickt in der ich die Stonierung meiner Bestellung erkläre.

Fehler:

Man "storniert" nicht, sondern man erklärt seinen Widerruf.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Und ja, selbstverständlich geht das auch vor der Bezahlung und vor der Warenlieferung, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

Klicken: Widerruf bereits ab Vertragsschluss möglich

marvin612
Fragesteller

Ich habe auf eine Email mit einer Wiederrufserklärung hingeschickt. Ohne Antwort zu erhalten

Ratefuchs007  22.01.2023, 11:37
@marvin612
Der Shop ist aus Italien...

Und warum hast Du das nicht gleich in Deiner Eingangsfrage erwähnt?

Ich habe auf eine Email mit einer Wiederrufserklärung hingeschickt.

Und dann:

Ich habe daraufhin eine EMail geschickt in der ich die Stonierung meiner Bestellung erkläre.

Erst Stornierung, dann Widerruf, was denn jetzt genau?

Aber wie auch immer, ein Widerruf ist eine einseitige Willeserklärung, die der Händler lediglich zur Kenntnis nimmt, antworten muss er darauf nicht.

Und wenn Du auf Rechnung bestellt hast, dann musst Du ja eh erst nach der Liederung bezahlen.

Sollte die Ware dennoch bei Dir ankommen, dann verweigerst Du die Annahme.