Neujahrsvorsatz kein Fleisch mehr essen?

9 Antworten

Sowohl Veganismus als auch Spiritualität kannst du nicht "einfach so mal" schaffen:

All dies muss aus deinem Herzen kommen - dazu musst du nicht fremde Menschen befragen.

Im Übrigen hat all dies von dir Genannte absolut nix zu tun mit "Hippie-Sein" - ganz im Gegenteil !

Fange doch erstmal im Kleinen an - wenn du wirklich keine Tiere mehr essen willst, ist das schon ein guter Anfang...;)

Ach ja - und vergiss all die gutgemeinten "Neujahrsvorsätze", die meisten lösen sich in Luft auf, sobald das neue Jahr seinen Lauf nimmt !

Tiere leiden täglich - somit kannst du SOFORT damit beginnen, deine Vorsätze in die Tat umzusetzen...;)

Mach sie nicht an einem Datum fest - das funktioniert nur selten !

5Leonarda  28.12.2021, 11:30
Im Übrigen hat all dies von dir Genannte absolut nix zu tun mit "Hippie-Sein" - ganz im Gegenteil !

So ganz ausschließen würde ich das nicht!

Wenn du vor der Fleischtheke stehst, denk an das Lebewesen, was es mal war. Denk daran, wie gut ein Mensch sein kann, wie Tiere einen Menschen erleben, der gut zu ihnen ist, der sie respektiert, mit Respekt behandelt. Stell dir vor, dass Tiere die gleichen Empfindungen haben wie Menschen. Wenn du jemals eine enge Bindung zu einem Tier hattest, fällt dir das nicht schwer. Und wenn du dir das nicht vorstellen kannst, lerne Tiere näher kennen.

https://www.youtube.com/watch?v=vm9fU1opII8

https://www.youtube.com/watch?v=Ra_YoPSuKCo

https://www.youtube.com/watch?v=iafdSIDsfSM

https://www.youtube.com/watch?v=CC_1-VuwRfE

Are Animals Capable Of Feeling Complex Emotions? | Animal Odd Couples | Animal Adventures

https://www.youtube.com/watch?v=-evijx5cX2k

Kevin Richardson - der Löwenflüsterer

https://www.youtube.com/watch?v=6Cntb-BRED4

Tiere sind auch Seelen, sie haben nur einen anderen Körper als wir.

Mikrokosmos einer naturbelassenen Wiese

https://www.youtube.com/watch?v=evn65uMx1CQ

Die Natur zu begreifen, führt zu Spiritualität. Je näher man der Natur kommt, desto mehr Freude hat man, Teil davon zu sein, einfach nur dabei zu sein, zu atmen, am Leben zu sein 😊🌿.

Meine Ernährungsumstellung verlief so, dass ich erst Fleisch und dann auch Milchprodukte weggelassen hab, gleichzeitig aber die ganze Bandbreite der verfügbaren pflanzlichen Lebensmittel kennen gelernt habe. Hab viel Neues probiert und vorher nie gedacht, wie gut gekochtes Getreide schmeckt 😂. Später hab ich dann eine Mischung aus den verschiedensten Hülsenfrüchten und Getreidesorten gekocht und das ist Powernahrung!

Da bei mir Hühner wohnen, esse ich bis heute Eier. Na ja, im Moment nicht, da haben die Winterpause.

Und Wildkräuter habe ich schätzen gelernt und lerne jedes Jahr ein paar neue dazu. Über´s Jahr machen die einen Großteil meiner Ernährung aus.

An sogenannten "Ersatzprodukten" sind 5 bei mir zu finden. 3 davon sind getrocknet und lange haltbar. Darum habe ich immer einen Vorrat da.

Ich kaufe minimal Lebensmittel, die durch eine Fabrik gegangen sind, Pizzaböden und Tortillas gehören dazu. Auch davon habe ich immer Vorrat da.

Es ist jetzt so 8 Jahre her, seitdem ich damit angefangen habe. Anders zu leben kann ich mir gar nicht mehr vorstellen 😂.

Aber ich könnte mir denken, etwas mehr Rohkost zu essen....

Honeysuckle18  28.12.2021, 10:35

Wunderschöne Antwort - vor allem die Stelle mit Natur und Spiritualität...

Danke - wieder mal - dafür ! ;)

5Leonarda  28.12.2021, 10:37
@Honeysuckle18

Danke 😂, Worte können eigentlich gar nicht so wiedergeben, wie ich da fühle...

Man wird spiritueller durch Erfahrung, nicht dadurch, dass man sich vornimmt, spiritueller zu werden. ;)

Fang langsam an und versuche nicht alles auf einmal. Probiere vegetarische Rezepte, die dir schmecken und baue die in dein persönliches Kochbuch ein. Verurteile dich nicht, wenn du mal einen "Rückfall" hast.

Es ist ein Weg, nicht das Ziel.

Du willst tatsächlich etwas verändern. Dich verändern. Definitiv stärker werden, reiner, mehr Autonomie, bewusster, mental gefasster und sicherer. Wie kommt das? Was hat dich dazu bewogen? Es mag Hippie-mäßig klingen, aber deine Absichten sind viel tiefer. Und werden dir viel abverlangen, dass ist dir bewusst. Training, Yoga und Meditation verlangen intensive Trainingseinheiten. Und das Umstellen der Nahrung, du hast viel vor. Wieso? Was hat dich veranlasst den Weg zu wählen? Du hast ein bisschen Angst vor deiner Courage, mit deiner Frage bittest du um Bestätigung, Unterstützung. Es ist alles richtig. Sei stark und geh deinen gewählten Weg. Du brauchst keine Zustimmung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Ich finde es so so schön des du dich ohne Fleisch ernähren möchtest. Ich möchte es auch so unbedingt nur ist es in meinem Haushalt sehr schwer da meine Familie sehr viel Fleisch konsumiert.

Was ich dir raten kann ist dir Fleisch Ersatz zu holen. Leider sind die meisten etwas teuer aber REWE und Lidl haben sehr gute. Du kannst dir auch Rezepte aus dem Internet raus suchen und dir selber einen Art "Fleisch Ersatz" machen. Das wäre bestimmt billiger. Außerdem empfehle ich dir es langsam anzugehen weil sonst bist du am Ende überfordert und das wollen wir ja nicht.

Auf Youtube gibt es auch viele Videos über Yoga und Meditation. Guck einfach mal nach und mach dir zwei Playlists und mach dir auch einen Wochen Plan an welchen Tagen von wann bis wann du Yoga machen möchtest. Macht einen guten Überblick. Sowas hilft mir immer. Ich mache immer listen 😊

Ich hoffe diese Tipps reichen dir fürs erste.

Viel Glück <3