Neuer Mann zusammen eingezogen lügt er mir einen vor (Arbeitslosengeld)?

8 Antworten

wir wollen mich nicht anmelden offiziell.

Das müßt Ihr sogar, wenn Du offiziell dort wohnst.

Bezieht der Freund Arbeitslosengeld 1 oder 2?

In ersterem Fall wäre es wurscht, ob Du bei ihm wohnst.

Klar, dass er Angst hat, dass man sehen kann, dass du da wohnst. Er beschei**t das Arbeitsamt/Sozialamt, lässt dich vielleicht einen Anteil an seinen Kosten bezahlen (Mietanteil), gibt den aber nicht beim Amt an. In der Öffentlichkeit könnt ihr gesehen werden, wenn ihr ein Eis oder so essen geht, das wäre okay, aber ein Nachbar könnte sehen, dass du da immer wieder mit im Haus verschwindest und nicht wieder raus kommst. Ich wäre an deiner Stelle sehr (!) vorsichtig, nicht nur wegen des Betrugs am Staat, sondern auch bei deinem Freund selber. Er/ihr wusstet das vorher, dass das so nicht okay ist, trotzdem bist du bei ihm eingezogen, also musst du auch mit den Konsequenzen leben.

Er ist verpflichtet JEDE Veränderung dem JobCenter mitzuteilen. (Bei Arbeitslosengeld 1 wäre es ja egal) Dann würde ihm zumindest die halbe Miete gestrichen.

Aber wenn du dort nicht gemeldet ist, gibt es ja (noch) gar keine Veränderung.

Stratiatella
Fragesteller

Ich werde da die Tage sowieso ausziehen weil ich keine Lust habe mit ihm immer zu streiten nur weil er mit mir nicht gesehen werden will

Meint ihr er hat das nur als fixe Ausrede oder ist da was dran weil er übertrieben vorsichtig ist?

Er muss dich eigentlich melden. Wenn ihr einen gemeinsamen Haushalt habt, werden Teile der Kosten auf dich umgelegt, beispielsweise für die Hälfte der Miete. Entsprechend wird sein Anspruch gekürzt.

Wenn raus kommt, dass er das Amt hintergeht, hat er so richtig Ärger. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich nicht. Aber sein Risiko ist hoch.

Hoffe, du guckst nicht gerne aus dem Fenster..

Er ist ein Vollhorst, als Bedarfsgemeibschaft habt ihr mehr Anspruch auf ALG2, ALG1 betrifft das nicht wirklich, da sich das reinweg auf das letzte Arbeitsentgelt bezieht.

Arbeitest du?

Stratiatella
Fragesteller

Ich sage doch er hält mich nur für blöd und ich werde den einfach so fallen lassen indem ich die Koffer packen werde