NATO-Gipfel höchstwahrscheinlich ohne Selenskyj. Macht Trump der Ukraine einen Strich durch die Beitrittspläne?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo van Ooijen,

Hr. Selenskyj wird nicht direkter Gast beim NATO-Treffen sein, aber ich gehe davon aus, dass er ggfs. im Umfeld für Gespräche zur Verfügung steht.

Auf die Aussagen und Vorhersagen von Mr. Trump gebe ich mittlerweile nicht sehr viel. Zudem wäre eine Aufnahme vermutlich nicht innerhalb seiner Amtszeit ein Thema. Ich vermute, dass er auch den Status der Ukraine (und Georgiens) von 2008 gar nicht kennt und auch nicht die Politik seines republikanischen Vorgängers Bush (der wollte eine Mitgliedschaft). Behält er Recht? Wer weiß, aber ich denke ja, wegen Punkt 3.

Die Ukraine sollte ein Mitglied der EU werden. Das wäre ein auch für Hr. Putin akzeptabler diplomatischer Mittelweg und böte der Ukraine ausreichend Sicherheit - denn Putin wird nie die EU angreifen, dazu ist er zu intelligent. Insofern bin ich aus Sicht der EU aber auch der Ukraine für eine Mitgliedschaft - zu den bekannten Konditionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

oklein  19.05.2025, 22:16

Danke 😊

Selenskyj hatte das Angebot angenommen, im Gegenzug jedoch gefordert, dass Putin zu dem Treffen persönlich erscheint.

Har der wirklich ernsthaft geglaubt er könne Putin dort wie einen Schuljungen hin zitieren? Sorry aber wer glaubt das man Putin einfach so auffordern kann hat doch völlig den Bezug zur Realität verloren. Das Putin nicht auf seiner Propaganda-Show auftritt war doch von vorn herein klar.

um ernsthafte Verhandlungen zu führen braucht es die Anwesenheit von Staatschefs ohnehin nicht. Da ist ganz viel diplomatische Vorarbeit notwendig. Aber die Grundsätze der Diplomatie scheint Vielen ohnehin abhanden gekommen zu sein.