Wie wird der Name des ukrainischen Präsidenten ursprünglich geschrieben?

3 Antworten

Im Deutschen ließt man meistens "Selenskyj"

Das kyrillische Alphabet hat mehr Buchstaben als das Lateinische und Orentiert sich eher an der phonetische Sprache. Es gibt daher nicht für jeden Buchstaben ein Äquivalent.

Daher sind mehrere Übersetzungen des Namens korrekt.

Das sind alles Transkriptionen von ukr. Зеленський oder russ. Зеленский und keine ursprünglichen Schreibweisen.

Wenn du seinen Namen richtig schreiben willst, musst du die ukrainische bzw. russische Schreibweise nehmen. Die russische Schreibweise ist wahrscheinlich die ursprüngliche, denn der ukrainische Präsident stammt aus einer russischsprachigen Familie.