Deutsch-Ukrainisch oder deutsch-ukrainisch?

7 Antworten

Hallo Merilla638,

das Wort "deutsch-ukrainisch" wird in diesem Kontext klein geschrieben, da beides Adjektive (also beschreibende Wörter) für das Wort Staatsbürger sind.

Ben

Ich denke, abgesehen von der deutschen Rechtschreibung, die "deutsch-ukrainisch" nicht als fixen Eigennamen betrachtet, weshalb Kleinschreibung gilt, ist deine Frage irrelevant, das sie eigentlich ins Leere geht, wenn du die deutsche Haltung betr. Mehrstaatigkeit ansiehst:

Das Prinzip der Vermeidung von Mehrstaatigkeit bleibt auch heute noch kennzeichnend für das Staatsangehörigkeitsrecht.
Einbürgerungswillige müssen also grundsätzlich ihre bisherige Staatsangehörigkeit ablegen.
Allerdings gibt es seit dem 01.01.2000 großzügigere Ausnahmeregelungen, durch die die Beibehaltung der bisherigen Staatsangehörigkeit gestattet werden kann. Diese gelten z.B. für ältere Personen und politisch Verfolgte.
Wenn die Entlassung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit rechtlich unmöglich oder den Betreffenden nicht zumutbar ist, z.B. wegen zu hoher Entlassungsgebühren oder entwürdigender Entlassungsmodalitäten, dürfen diese gleichfalls ihre bisherige Staatsangehörigkeit beibehalten. Dies gilt auch, wenn mit der Entlassung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit erhebliche Nachteile, insbesondere wirtschaftlicher oder vermögensrechtlicher Art verbunden wären.
Ob ein solcher Ausnahmetatbestand vorliegt, entscheidet die Staatsangehörigkeitsbehörde.

Quelle: Auswärtiges Amt

Die deutsch-ukrainischen Staatsbürger.

Aber mal abgesehen davon: Gibt es solche überhaupt? Die Ukraine ist gegen doppelte Staatsbürgerschaft.

Merilla638
Fragesteller

Ist das so? Ich dachte wenn sie nach Deutschland kommen und hier die Staatsbürgerschaft erwerben sind sie automatisch Deutsch-Ukrainer.

Atzej  30.03.2022, 12:17
@Merilla638

Nein. Wenn Ukrainer die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, müssen sie nachweisen, dass sie die ukrainische abgelegt haben.

Beides klein, groß würde es in Englisch geschrieben. 💡