Ukrainischer Führerschein in DE?

3 Antworten

ich bin die nächsten 2 Wochen in der Ukraine

2 Wochen reichen nicht. Plan mal ein halbes Jahr (185 Tage) ein, damit du den Führerschein in UA machen kannst.

modoclown
Fragesteller

Es reicht ein Tag in der Ukraine ;)

modoclown
Fragesteller
@modoclown

Okay jetzt versteh ich was du meinst. Ich muss dort gewohnt haben

DaKaBo  30.03.2023, 18:45
@modoclown

Na, dann man los, Führerschein auf Ukrainisch.

Und Theorie- und Praxisprüfung machst du hier noch mal. Dann kannst du den FS auch gleich hier machen.

Du kannst nicht einfach so deinen Führerschein im Ausland machen, zumindest nicht dann....wenn du hinterher auch in Deutschland mit ihm fahren möchtest. Ich habe meinen B (bzw das ausländische Equivalent) z.B. in Canada gemacht. Ich musste mich dort 185 Tage aufhalten (und ja, dass wurde überprüft....ich musste bei der Umschreibung Belege vorlegen). Dazu kommt, dass es sich bei der Ukraine um einen s.g. Drittstaat handelt. Hier wird der Führerschein nicht ohne weiteres anerkannt, sondern es kommt aufs Land drauf an.

Bei Führerscheinen aus der Ukraine muss meines Wissens eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden. Selbst wenn also der Führerschein legal dort erlangt werden würde (weil man dort min. 185 Tage gewohnt hat) würde einem das hier in dem Fall quasi nix bringen. Denn von A2 auf A wäre bri dir ja prinzipiell sowieso nur die praktische Prüfung vorgeschrieben. Fahrstunden nach Bedarf und Theorie gar nimma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  30.03.2023, 18:35

Als Beispiel von mir: Da ich angegeben habe, dass ich in Canada eine Schule besucht habe....wurden z.B. Schulzeugnisse verlangt. Anhand derer ließ sich ja feststellen, dass ich durchgängig da war. Das Visum wäre z.B. nicht ausreichend gewesen. (Bei Schülern/Studenten gibt es eine Sonderregelung. Besuchen sie in dem entsprechenden Land min 6 Monate eine Schule/Uni....dann kann der Führerschein umgeschrieben werden, selbst wenn man dort keinen Erstwohnsitz hatte).

Wozu der Aufwand. Du musst nur eine Aufstiegsprüfung machen. Sollte nach 3 Jahren A2 ja keine Herausforderung sein. Ansonsten bringt dir der ausländische Führerschein hier nichts, da es kein EU Führerschein ist und du dort auch nicht deinen Wohnsitz für 185 Tage hast, musst ihn daher eh nachmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer