Famielenname annehemen ,gleichgeschlechtliche Ehe Deutsch- Italienisch?

1 Antwort

Ok, keine "100% zuverlässige Antwort" aber bei meiner Heirat und bei der Namensvergabe meiner Kinder (auch 1 uneheliches vor der Heirat, 3 später) war dies ein Thema bei mir und daher bin ich relativ sicher.

  • Ihr könnt einen gemeinsamen Familiennamen annehmen oder auch nicht. Das ist also nicht zwingend.
  • Ihr könnt als gemeinsamen Namen entweder den Nachnamen des einen Partners oder auch des andern Partners wählen.
  • Eine Kombination beider Nachnamen ist ebenfalls zulässig.

Insbesondere die letzte Version gefällt mir persönlich am besten und ist z.B. in Spanien der Normalfall (war jedenfalls so, heute weiß ich nicht sicher). Daher gibt es nach dem spanischen Namensrecht auch keinen Bindestrich zwischen den beiden Nachnamen weil allgemein bekannt ist, das zwei Namen den Nachnamen bilden.

Beispiel:

Mein Vater (Spanier) hieß mit Nachnamen BATLLE HERVAS. BATLLE der Erstnachname seines Vaters, HERVAS der Erstnachname seiner Mutter. Die Zweitnachnamen beider Ehepartner fallen dann weg und sowohl die Eltern als auch die Kinder tragen automatisch den neuen Doppel-Nachnamen.

Meine Mutter (Deutsche) hieß mit Nachnamen HEGER (kein zweiter Nachname).

In neuer Kombination nach spanischem Namensrecht hießen meine Eltern (beide verstorben) und ich als Kind BATLLE HEGER. Ist genau so in der Heiratsurkunde meiner Eltern und auch in meiner Geburtsurkunde eingetragen. Alles klar?

Ich finde diese Namensregelung eigentlich sehr schön, da der Mädchenname der Mutter so eine Generation länger überlebt als nach der klassischen Regelung, nach der Frau und Kinder automatisch den Nachnamen des männlichen Partners annehmen.

Speziell in Eurem Fall einer gleichgeschlechtlichen Beziehung (kein priorisierter Name des männlichen Partners ;-)) könntet ihr euch das sowieso aussuchen, denke ich. Also z.B. Doppelnachname MÜLLER-ROSSI oder ROSSI-MÜLLER. Besser aber mit Bindestrich finde ich (vielleicht in DE sogar zwingend?). Ich werde häufig mit Herr Heger angesprochen oder angeschrieben, da wegen dem fehlenden Bindestrich die Leute (oder Computer?) nicht wissen, wo meine Vorname(n) aufhören und wo der/die Nachnamen anfangen :-D. Der Batlle wird daher gelegentlich verschluckt, wobei für mich persönlich der Batlle als Erstnachname eine etwas höhere Priorität als der Heger als Zweitnachname hat.

Meine persönliche Meinung ist, dass ihr vielleicht über einen Doppel-Nachnamen zumindest nachdenken solltet, wobei entsprechend dem Wunsche Deines Freundes man den deutschen Nachnamen in Eurem speziellen Fall als Erstnachnamen wählen könnte.