Wie erfolgt die Anerkennung einer Ehe zwischen deutscher Frau und algerischem Mann in Deutschland?

2 Antworten

Ich gehe davon aus,dass du eine Heiratsurkunde hast. Damit gehst du zum Standesamt. Bei mir und meinem Mann hat es dann 100Euro gekostet,aber bei mir kamen noch Unkosten wegen der neuen Urkunde,Papiere etc hinzu

Achja,man muss die Urkunde dann auch noch uebersetzen lassen. Kostet je nach Stadt etc auch noch ein bisschen.

Am besten informierst du dich bei deinem Standesamt :)

jennipunkt
Fragesteller

danke für deine schnelle antwort.ich habe sämtliche papiere von ihm geburturkunde,heiratsurkunde familienbuch usw.hier.mein mann war noch nie in deutschland und lebt noch in algerien,wird es da probleme geben weisst du ob er hier sein muss zur eheschliessung?

gothicmaus2101  14.09.2015, 17:17
@jennipunkt

Zur Anerkennung war mein Mann auch nicht da.

Probematisch (und langwierig) wird es,wenn du ihn nach DE holen moechtest. Nennt sich dann Ehegattennachzug. Brauchst ein gewisses Gehalt, bzw gesichertes Einkommen und da kommt noch extrem viel Schreibkram auf dich zu. Das Prozedere kann bis zu einem halben Jahr und laenger dauern.Google am besten mal nach Ehegattennachzug.

Nach Deutschland kommen Ehen urkunde zum Amt dann dein Mann zu Schule schicken , B1 deutsch und Einbürgerung Test machen . Du bist amtlich geheiratet , brauch's du nur die Urkunde vor liegen das in Deutschland registriert ist . So war es bei mir , komme auch aus Ausland