Steven Spielberg ursprünglich deutsch?

5 Antworten

Steven Allan Spielberg wurde als Kind jüdischer Eltern in Cincinnati, Ohio, geboren. Sein Vater ist der Elektroingenieur Arnold Spielberg, seine Mutter war Leah Posner (1920–2017), die bis zu ihrer Heirat 1945 als Konzertpianistin tätig war. Er hat drei jüngere Schwestern: Anne[4] (* 1949), Susan (1953) und Nancy (1956).[5]

Seine Kindheit verbrachte er in Haddonfield, New Jersey, dann ab 1957 in Phoenix, Arizona. Spielberg wuchs wohlbehütet auf, war ein durchschnittlicher Schüler und in sozialer Hinsicht eher ein Einzelgänger, da er auf Grund seiner Dyslexie in der Schule häufig gehänselt wurde.[6] Durch sein Talent beim Fotografieren brachte er es aber zu einer Verdienstmedaille bei den Pfadfindern. Schon als Zehnjähriger filmte Spielberg mit einer 8-mm-Kamera, die er von seinem Vater bekam, da er die Qualität der Familienfilme kritisiert hatte. Sein Vater ermöglichte es als Kriegsveteran, dass sein Sohn unter anderem mit ausrangierten Militärflugzeugen drehen konnte. Schon damals interessierte er sich sehr für den Zweiten Weltkrieg, auch weil sein Vater Offizier und Pilot der United States Air Force war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Spielberg#Kindheit_und_Regiedeb%C3%BCt

Also ursprünglich bestimmt. Trumps Vorfahren hießen mal Trumpf das F haben sie entfernt um nicht mehr germanisch zu klingen.😄 Namen mit -Berg können aber auch auf einen jüdischen Ursprung deuten

Wahrscheinlich, es gibt viele Amerikaner mit deutschen Wurzeln. Z.B. Trump

Namen mit "Berg"-endungen sind oft Jüdischen Ursprungs. Zuckerberg, Goldberg, Spielberg etc

Nein, seine Wurzeln haben Spielbergs Großeltern in Russland. Sie kamen als jüdische Immigranten in die USA.