Warum sagen deutsche Reporter/Moderatoren mark *zackabörg* und nicht Zuckerberg?

11 Antworten

Weil es sich bei den Personen um US-Bürger handelt und die Namen eben in der staatstypischen Aussprache genannt werden.

In Frankreich wird Mark Zuckerberg deutsch ausgesprochen?

xy123456789
Fragesteller

hab mal ne reportage gesehen, da wo die das nicht zackabörg aussprechen. die sagen kann einfach zuckerberg

drweskott  19.06.2013, 16:00
@xy123456789

"mont de sucre" und vielleicht "mont de joux", selbst guido würde zu "onde de l'ouest", solange bis wieder babylon herrscht, keiner keinen mehr versteht.....

das sind keine typisch deutschen, sondern jiddische namen. und beide sind us-amerikaner, bei denen wird alles amerikanisiert. die englische aussprache ist also nicht falsch.

xy123456789
Fragesteller

stimmt, aber sind ja deutsche namen.. kann man doch ruhig in DEUTSCHLAND deutsch aussprechen..

Swally01  21.02.2013, 17:52
@xy123456789

Wie sprichst du dann Stpehen Hawkings Nachnamen aus?! Ist doch völlig richtig so, dass man den Namen ausspricht, wie es seiner Nationalität entspricht. Nur weil der Name zufälligerweise "deutsch" ist, muss man ihn doch nicht "verunglimpfen". Der Respekt der kulturellen Herkunft steht hierbei im Vordergrund.

xy123456789
Fragesteller
@Swally01

bei solche namen muss man sie ja amerikanisch aussprechen. aber bei so ein name, kann man es ja einfach so aussprechen wie es da steht..

Swally01  21.02.2013, 18:00
@xy123456789

Wieso muss man das? Der Mann wurde so (mit dieser Aussprache) benannt und damit hat es sich. Der Nachname klingt zufällig deutsch, weil irgendwann ein Teil seiner Familie vermutlich aus Deutschland floh, aber dennoch heißt er so, wie man es im Englischen ausspricht. Umgekehrt wird es zwar meistens nicht der Fall sein, liegt aber daran, dass Deutsch für andere schwer zu sprechen ist.

Beispiel: Jens Lehmann wurd von den Fans von Arsenal Lihmän ausgesprochen. Trotzdem weiß jeder Deutsche, dass er Lehmann und nicht Lihmän heißt und am besten so ausgesprochen werden sollte. UND GENAUSO ist es umgekehrt. Ob der Name jetzt deutsche oder englische Wurzeln hat, spielt keine Rolle ;)

Christopher Waltz wird auch englisch ausgesprochen, obwohl der ja deutscher/österreicher ist

weil, wenn man den namen Zuckerberg englisch ausspricht (u wird wie a gesprochen,er wie a , e in vielen fällen wie ö bei uns im deutschen) kommt nunmal "Zackabörg" raus. Weil Mark Zuckerberg in amerika aufgewachsen ist und dort lebt sprechen wir (also wir deutschen) seinen namen englisch/amerikanisch aus! genauso ist es bei Steven Spielberg! und auch bei vielen anderen prominenten personen! Vllt versuchen die deutschen Moderatoren nur einfach international zu klingen oder was weiß ich. Die franzosen wissen es warscheinlich nicht besser, hast du mal einen franzosen gutes englisch sprechen gehört? also ich nicht..... und das war keine Beleidigung!

sicher ich glaub zuckerberg wird wirklich so ausgesprochen weil er ami ist