Narzissmus?

11 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Hi,

was Du brauchst, ist kein Ratschlag, weil es so oder so immer heißen wird, dass Du Dich trennen sollst. Das ist logisch und der einzig richtige Weg. Das Problem ist allerdings, dass du durch die lange psychische Manipulation nicht mehr dazu in der Lage bist.

Du sagst, dass du ihn liebst. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für mich klingt das eher nach einer enormen Abhängigkeit (aus welchen Gründen auch immer) in Kombination mit Angst vor Einsamkeit ("keiner wird Dich je so lieben wie ich")

Dass Du hierher gekommen bist, zeigt, dass Du am Beginn des ersten Schrittes stehst. Das ist schon mal nicht schlecht. Nur kann Dir hier keiner GEZIELT helfen, lediglich motivieren oder Ideen geben.

Du hast Möglichkeiten, Dir echte Hilfe zu holen. Es gibt Opferschutzverbände, Frauenhäuser. Selbst die Polizei könnte helfen, da er Dich auch sexuell missbraucht. Du bist allerdings auch die, die diese Hilfe in Anspruch nehmen muss, du musst den nächsten Schritt gehen.

Was auf jeden Fall dringend notwendig ist, ist eine begleitende Therapie. Sonst schaffst du den Weg nicht, weil viele Menschen dazu neigen, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und der ist eben nun mal nicht der, mit dem man aktiv den Kampf aufnimmt.

Zieh durch. Für Dich und Deine Zukunft.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und LG

Fio2025  18.04.2025, 19:44

zeichne diese antwort als hilfsreichste aus, das ist so klar und mitfühlend, nix für ungut der anderen antworten, aber bei der hier, hab ich mich etwas wiedererkannt lol😅

Lg

Fio🌺

Anonymbitte3030 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 19:50
@Fio2025

hattest du auch schon solche erfahrungen sammeln müssen?☺️

Fio2025  18.04.2025, 19:52
@Anonymbitte3030

ich denke schon, war aber zum Glück nicht in Ihn verliebt, bin etwas verkorkst lol😅

Kann Dir die story in privat erzählen wenn Du willst.

Aber es ist mir kürzlich passiert und ich denke ich hatte mehr Glück als Du.

LG

Fio🌺

Majumate  19.04.2025, 09:23
@Fio2025

Ich danke dir für deine lieben Worte! 🖤 Ich wünsche dir alles Gute und hoffe auf eine glückliche, gesunde Beziehung für dich!

Fio2025  19.04.2025, 10:50
@Majumate

Aww, danke! Wünsche ich dir auch🤗❤ Wenn du eine schon hast, hoffe ich ehrlich, dass sie lange im guten Halten wird❤

LG

Fio🤗🌺

Majumate  19.04.2025, 11:04
@Fio2025

Hey, nein, leider nicht, aber das liegt wohl daran, dass meine Antwort eine Menge persönlicher Erfahrung in sich trägt. Aber weißt Du was? Das ist vollkommen okay. Und wer weiß? Vielleicht klingelt Mr. Right heute noch zufällig an meiner Tür. LG und lieben Dank

Fio2025  19.04.2025, 11:09
@Majumate

Ganz ehrlich? ich freue mich wirklich für dich, dass du keine toxische Beziehung mehr hast. Ich hoffe wirklich für dich, dass der Richtige kommt und dich so zu schätzen weiß, wie du es verdienst❤🤗 Und nichts zu danken, es ist nur die pure Wahrheit❤🤗

LG

Fio🌺

Majumate  20.04.2025, 20:04
@Anonymbitte3030

Ich danke dir vielmals für den 💫 und wünsche Dir alles erdenklich Gute. Du schaffst das.

Lass Dir das von einem Fachmann erklären. Denn wenn ich (der das bereits getan hat) sage, das es bei einem destruktiven Narzissmus Syndrom keine andere Möglichkeit gibt - als „Trennung“ - dann klingt das anders. Es gibt aber zum Thema DNS viele Beiträge - auch auf YouTube. Viel Glück !

Von Experte Majumate bestätigt

Hi, die Hilfreichste Antwort ist sehr gut.

Hier kann man motivieren, handeln kannst Du nur Du.

Schritt eins kann sein, noch heute: Ruf eine Hotline an, die darauf spezialisiert ist. Ich nenne Dir weiter unten die, die ich kenne. Du kannst in eine Frauenberatungsstelle vor Ort, die stärken Dir den Rücken, damit Du nicht zurückkehrst zu ihm.

Wenn er dein Handy kontrolliert, kann es sein, dass er da Spy-Software installiert hat.

Handy nach Möglichkeit zurücksetzen. Am besten besorgst Du Dir ein 2 Handy, falls er Kontrolle hat über das jetztige.

Videos, Audioaufnahmen, Chatverläufe, Mails, SMS etc, die als Beweise für eine Bedrohung und die Gewalt wichtig sind, unbedingt vorher sichern! Im Frauenhaus oder einer Beratungstelle wie dem Hilfetelefon gibt es dazu Beratung!

Das beste ist, ein neues Handy zu nutzen, wenn Du ihn verläßt. Auf jeden Fall alle Nachrichten archivieren. Jede Drohung ist ein Beweis.

D E U T S C H L A N D

Ö S T E R R E I C H S C H W E I Z

Majumate  23.04.2025, 09:46

Ich danke Dir für Deine lieben Worte und vor allem für die wertvolle Ergänzung!

nochnefrage  23.04.2025, 09:52
@Majumate

Gerne, ich hab beschrieben, was ich gesehen hab: Eine gute Antwort. Deine Antwort ist einfühlsam, es steht (fast) alles wichtige drin. Wobei ich es immer wichtig finde, auch konkret das Hilfetelefon zu benennen, ist ja wirklich nur ein Anruf, der alles ändern kann, die können direkt Anlaufstellen nennen. Oder man schreibst dorthin, chattet.

Wieso liebst du jemanden, der dich nicht liebt?

Du kannst dich nicht lösen weil du Angst hast, dass du danach alleine dastehst. Dass er Recht hatte. Das ist deine Angst. Und er wusste das was der Grund ist warum er dich jetzt fertigmachen kann. Blockier ihn. Guck dir Videos über Narzissten und Liebeskummer an und EGAL was du machst, rede nie wieder mit ihm. Auch nicht, wenn er sich in 2 Monaten oder Jahren nochmal meldet. Weil er das tun wird. Dieser Mann wird dich und deine Seele zerstören. Es wird Zeit, dass du dich selbst rettest. Versuch darauf zu vertrauen, dass er nicht der letzte Mann auf Erden ist. Zur Not geh in Therapie. Du schaffst das. Und besser gestern als heute.
Ich kenne das aber ich habe zum Glück nie einen 100%igen Narzissten getroffen. Dazu hatte ich dann wohl doch zu viel Ego. Er hat nicht das Recht dich so fertig zu machen. Und ich garantiere dir, dass es - EGAL was du machst - nie wieder so schön wird wie am Anfang. Dieses Lovebombing ist Taktik um dich genau in diese Abhängigkeit zu bringen, in der du gerade sitzt. Du verlierst im Laufe der Zeit dein ganzes Selbstbewusstsein, deine Freunde, womöglich Familie, vllt Geld. Echte Narzissten sind wie ein Heuschreckenschwarm mit Hunger. Bevor du nicht völlig zerstört bist, gibts kein Ende. Und wenn doch, dann zieht er weiter zum Nächsten der ihm das gibt was er braucht. In KEINER Faser seines Lebens geht es um dich als Person. Da ist weder Liebe noch Zuneigung. Nur faktisches Aussaugen deiner Lebenskraft. Hau ab. So schnell es geht. Und bleib weg. Er wird sich nicht ändern. Auch dann nicht, wenn er dir die ganze Welt verspricht. Mach es zu seinem Problem das du weg bist. Und das wird es werden. Das Schlimmste für einen Narzissten ist, dass sein Futter verschwindet und er keine Möglichkeit hat es zurückzubekommen. Und DU bist sein Futter.

Wenn es dir so schwer fällt, dich zu trennen, dann brauchst du Hilfe.

Du kannst z.B. beim "Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen" anrufen, auch anonym, wenn du willst. Die machen einen tollen Job, hören dir erstmal zu und geben dir Adressen in deiner Nähe, an die du dich wenden kannst.