Bin ich toxisch?
Hi, ich (m16) hab das in den letzten Wochen bemerkt, dass ich Leuten gerne ein schlechtes Gewissen mache, beziehungsweise es auskoste mal schlecht drauf zu sein.
Auch wenn es keinen Grund gibt und ich gar nicht sauer sein dürfte bin ich beleidigt.
Das macht mir Angst, denn vor einem jahr war ich noch so ein lieber, der sowas nie gemacht hätte und ich hasse mich auch selber dafür.
Ich hatte vor etwa einem Jahr eine gestörte ex, die mich in den Himmel gepriesen hat, mich dann aber als narzisst betitelte. Ich hab seitdem Selbstzweifel.
Ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen oder manipulieren, ich will einfach wieder so unschuldig und unerfahren wie früher sein.
Manchmal glaub ich auch, dass ich etwas zuviel von mir selbst halte.
Und ich verliebe mich komischerweise seit meiner schlimmen Beziehung nicht mehr. Ich hatte zwar viele Chancen aber irgendwie hatte ich nie die Schmetterlinge.
Was ist los mit mir?
4 Antworten
Ein Narzisst bist du schon mal nicht da kann ich dich beruhigen. Wegen den Stimmungen welche du beschrieben hast und es tut mir leid dass ich damit um die Ecke komme aber das kann einfach schlicht von der Pubertät kommen. Die Hormone spielen verrückt und die eigene Identität entwickelt sich weiter. Die Selbstzweifel sind auch völlig in Ordnung du findest dich gerade selber und entdeckst dich und deine Persönlichkeit und beschäftigt dich damit das ist sehr gut. Wenn du sagst du möchtest bestimmte Dinge eigentlich nicht dann arbeite daran diese Dinge nicht mehr zu machen du alleine hast die Wahl wie du wirst und was du machst. Es kann auch einfach sein da du gesagt hast du warst vor einem Jahr quasi noch das Gegenteil dass du es einfach nur aus dem Grund gerade geniest weil es ein neuer Teil ist von dir der hoch kommt und es neu ist und neue Erfahrungen und Gefühle sind die es zu entdecken gibt. Ob du dich bestimmten Verhaltensweisen hingibst oder nicht liegt an dir. Wegen dem Verlieben naja es ist auch möglich das ein Teil von dir noch an deiner ex hängt ein Zeichen dafür ist dass du dir noch so ein Kopf machst über das was sie gesagt hat dabei haben ihre Worte keinerlei Bedeutung mehr in deinem Leben. Mach dir keinen Kopf nur weil nicht sofort Gefühle für jemanden entstehen du bist womöglich auch grade viel zu sehr mit dir beschäftigt als dass es für Mädchen soviel Platz gibt und das ist voll und ganz in Ordnung die Selbstfindungsphase ist wichtig die Ladys können auch warten deine Entwicklung nicht. Du packst das da bin ich sicher ✌️
Ich denke das es relativ normal ist das man sich nicht mehr so richtig verlieben kann wenn man von jemandem den man vertraut hat verletzt worden ist. Und es dauert auch seine Zeit bis es heilt und man sich dann eventuell neu verlieben kann. Bei manchen braucht es weniger und bei manchen weniger lang was auch voll ok ist. Und manchmal wird man auch wenn man verletzt wurde auch eventuell deswegen schneller beleidigt und sauer einfach rein aus Selbstschutz da man eventuell denkt das andere einen auch im Herzen verletzen könnten ohne es negativ zu anderen zu meinen. Wenn es dir sehr schlecht damit geht hilft es eventuell mit jemanden darüber zu sprechen den du vertraust. Oder wenn du maagst und es auch möchtest eventuell Therapie (Wichtig finde ich allerdings dabei es sollte dir gut tun und von dir aus so entscheiden sein ist auch nicht für jeden was Therapie zu machen. So eine Entscheidung kann man also nur selber Treffen und merken ob es gut tut oder ehr nicht.)
Ja, du hast recht. Vielen Dank. Meine damalige ex hat mich zwar nicht direkt "verletzt". Schluss gemacht habe nämlich ich, aber gelitten habe ich trotzdem, weil sie manipulativ war usw. Aber in Therapie gehen habe ich sowieso vor.
Schöne kommende Feiertage dir:)
Ja gut verletzt kann man leider auch sein wenn jemand nicht schluss gemacht hat sondern auch durch bestimmte Verhaltensweisen und das kann auch echt weh tun so das man trotzdem darunter leidet. Dankeschön ich wünsche dir auch schöne kommende Feiertage. :) Du packst das bestimmt kann etwas dauern aber wird wieder besser.
Möglicherweise war deine Ex nicht gestört, sondern sie hat dich durchschaut. ;-)
Du musst dir nun überlegen, wer du bist und wer du sein möchtest.
"So wie früher" ist dabei keine ausreichende Beschreibung. Zurück in die Vergangenheit kannst du sowieso nicht mehr.
Du musst klären, welchen Bezug du zu dir selbst hast, wie du deine Rolle in der Gesellschaft siehst, was Macht für dich bedeutet, welche Ziele du hast und mit welchen Methoden du sie umsetzt.
Dass meine ex gestört war, ist außer Frage. Ich war der letzte, der das geglaubt hat, aber meine ganzes Umfeld, Familie, Freunde und sogar mein psychater/Therapeut haben das gesagt.
Die lore dafür ist aber etwas zu kompliziert und lang um sie hier niederzuschreiben.
Manchmal glaub ich auch, dass ich etwas zuviel von mir selbst halte
Ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen oder manipulieren
Du kannst dir zu 100% sicher sein, dass du kein Narzisst bist. Ein Narzisst ist zu beiden Gedankengängen nicht fähig und auf den zweiten Satz bezogen, er handelt bewusst genau gegenteilig.
Auf den Rest muss ich nicht eingehen weil es die Antwort von KarmaTLOZ perfekt erklärt hat.
Ey du bist der beste. Deine Antwort hat meine Laune gerettet. Vielen vielen Dank, ich geb mein bestes und du hast völlig recht.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, so eine lange Nachricht zu schreiben.
Ich wünsche dir tolle kommende Weihnachtstage!!!