Nach wie vielen Jahren Router/Modem wechseln?

1 Antwort

Es gibt keine scwhachen Router. Die WLAN Leistung ist bei allen gleich. Sie ist in Deutschland für das 2,4GHz Band auf 100mW beschrängt und 1W für das 5 und 6 GHz Band.

Daran müssen sich alle Hersteller halten.

Die Funktionen im Router machen den Preisunteried aus.

Über die Lebensdauer kann man nichts genaues sagen. Manche halten nur 2 Jahre andere 10.

Wichtig ist auch die vorhandene Firewall. Vor einigen Monaten erst gab es eine Warnung das Router bestimmter Hersteller durch eine verbuggte Firmware zu hacken waren. Bei guten Herstellern gibt es schnell ein Update welches den Fehler behebt. Allerdings selten nach 10 Jahren.

Die Telekom hat erst gerade alle Zyxel Router Besitzer den Servicevertrag gekündigt weil der Hersteller keine Updates mehr rausbringt.

Neuere Router haben oft auch eine schnellere WLAN Übertragungsrate da ja weiterentwickelt wird.

20Fragender00 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 18:19

Nochmal zur Sicherheit: Mein Router ist nur relevant für mein Wlan, fürs Lan bzw. Ethernet nur mein Modem right?

tomgun  15.03.2025, 18:23
@20Fragender00

Das Modem ist die Verbindung zwischen Provider und dem Router.

In vielen Router ist es mit integriert. Für Glasfaser oft extra.

WLAN und LAN erzeugt der Router. Auch wenn der Anschluss zwischen Modem und Router gleich aussieht ist er im Router vom Rest getrennt.

20Fragender00 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 18:27
@tomgun

Mein Ethernetkabel vom pc geht nur ins Modem rein, also ist fürs Internet am pc doch eig. der router irrelevant?

tomgun  15.03.2025, 18:33
@20Fragender00

Das ist merkwürdig. Was für ein Anschluss ist das?

Dann bräuchtest du keinen Router. Dann würde ein Accesspoint reichen.

Ich glaube da ist was falsch angeschlossen. Eigendlich dürfte das dann nur über eine Peer to Peer over Ethernet Verbindung direkt über das Modem funktionieren.

Gib doch mal die Namen von Modem und Router an.