Hat jeder Wlan Router ein Modem?

5 Antworten

Nein, nicht jeder WLAN-Router hat ein eingebautes Modem . Ein Modem ist wie ein Übersetzer für Computer und das Internet. Es verwandelt die digitalen Informationen deines Computers in Signale, die durch Telefonleitungen oder Kabel geschickt werden können, und andersherum. Es ist wie ein Dolmetscher, der sicherstellt, dass dein Computer und das Internet miteinander sprechen können.

BBasti89M  01.02.2024, 16:52

Du magst also nicht die wissenschaftliche Definition des Begriffs Modem benutzen.

Hat jeder Wlan Router ein Modem?

Technisch gesehen: ja, aber die wenigsten Menschen betrachten die WLAN-Schnittstelle selbst als Modem.

Ein Modem ist ein gerät, dass dir erlaubt, einen Digitalen Datenstrom über ein analoges Medium zu übertragen. Die meisten Menschen verstehen es aber nur, wenn das Medium eine analoge Telefonleitung ist, und wissen nicht, was man sonst ein Modem nennen kann. (Auch eine Funkantenne ist ein analoges Medium.)

Falls du die Frage so gemient hast, ob jeder WLAN-Router eine DSL-Schnittstelle besitzt: Dem ist NICHT der Fall. Somit kann nicht jeder WLAN-Router eine Internetfernverbindung mittels Telefonkabel aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
amazonio
Fragesteller

Was ist digitaler Datenstrom ist das sowas wie Wlan, und was ist ein Modem ?
Ist das also ein Anschluss für ein DSL Kabel welches dann das Internet aus dem Kabel in Wlan umwandelt oder ?

BBasti89M  01.02.2024, 19:12
@amazonio
digitaler Datenstrom

Alles, wo digitale Daten übertragen werden. Ob Daten Digital sind, ist eine technische Eigenschaft der Daten. Das Internet oder eine Computerdatei ist immer digital, Audio und Video sind es nur manchmal.

Ist das also ein Anschluss für ein DSL Kabel welches dann das Internet aus dem Kabel in Wlan umwandelt oder ?

Das ist ein Modem. https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem Aber viele Leute würden bloß ein Gerät bis 56kbits/s als Modem verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Modem#Telefonmodem

Das Modem ist das Interface des Routers zur Telefonleitung (DSL) oder zum "Kabel" (koaxial) oder zur "Luft" (Funkantenne). Es gibt Router mit und ohne eingebautem Modem.

amazonio
Fragesteller

Mit Interface meinst du Anschlüsse oder ?

BBasti89M  01.02.2024, 19:16
@amazonio

Jein.

Das Interface ist eine Elektronik hinter einem Anschluss, die er erlaubt, den Anschluss auch zu benutzen. Es kommt auf die Leistungsfähigkeit der Interfaces an.

ultrarunner  01.02.2024, 19:16
@amazonio

Nicht nur. Ich meine die Elektronik, die die Daten so umwandelt, dass sie über die jeweilige analoge Leitung (Telefon, "Kabel", Antenne) über lange Distanzen übertragen bzw. von dort empfangen werden können.

Wenn Du damit das Leitungsmodem meinst, dann nein. Es gibt WLAN-Router ohne solch ein Modem, hier ein Beispiel.

Nein das muß nicht sein.

Mann kann z. B. Die billigen Repeater oft auch als Router verwenden