Mutter liebt neuen Mann (Vater ahnt nichts)?
Hey. Kurze Vorgeschichte: meine Eltern sind seid 23 Jahren verheiratet. Ich habe zwar ein gutes Verhältnis, aber kein enges Verhältnis zu meinen Eltern, sprich, ich weiß eigentlich leider nicht viel über sie, meine Mutter erzählt wirklich nur ganz selten was von früher. Mein Vater etwas mehr, aber auch nur selten. Meine Eltern haben sich nie vor uns Kindern geküsst oder Nähe gezeigt, meine Mutter ist von 05:00 - 19:00 arbeiten und kommt dann nach Hause und tanzt allein im Zimmer zu Musik. Es gibt bei uns auch keine Umarmungen und alles ist eigentlich distanziert.
Ich bin schon vor 3 Jahren in eine andere Stadt mit meinem Freund gezogen und habe immer mal wieder vor meinen Eltern geweint, weil wir Beziehungsprobleme haben, aber auch betont, dass er mein Seelenverwandter ist.
Nun hat mich gestern plötzlich meine Mutter angerufen und gefragt, wie man das nennt, wenn man sich so gut versteht, also was ich mal gesagt habe. Ich habe den Punkt nicht verstanden und dann hat sie gesagt, dass es egal ist und wollte auflegen, ich habe dann aber gesagt, sie soll mir bitte sagen was los ist.
Naja, sie hat dann gesagt, dass ihr Herz bei einem anderen Mann schon seit Jahren ist, dieser ihre Gedanken lesen kann usw. Sie hat auch zum ersten Mal geweint. Sie hat noch niemandem etwas erzählt, auch nicht meinem Vater. Und ich habe rausgehört, dass sie dann auch zu diesem Mann ziehen will und sie keine Probleme machen will, wegen dem Haus usw. Ich hab damit um ehrlich zu sein niemals gerechnet, ich dachte, sie sind als Personen einfach so kalt. Wir haben auch niemals über sowas geredet. Mein Vater hat mir aber mal erzählt, als ich wegen meinem Freund geweint habe, dass er früher Mama auch ab und zu misstraut hat.
Jetzt bin ich sehr überfordert. Sie hat nur gesagt, sie ruft mich an, wenn sie es Papa sagt. Ich könnte durchdrehen, meine Schwester ist seit gestern Abend bei mir und sie weiß nichts. Auch meine anderen Schwester nicht. Sie hat sich nach dem Telefonat auch nichts anmerken lassen, also meine Schwester hat nichts von dem mitbekommen, weil ich scheinheilig halt gefragt habe, wie es meinen Eltern geht.
Jetzt weiß ich nicht, ob sie wieder so kalt weitermacht und sich nichts anmerken lässt, oder ob sie es tatsächlich Papa sagt, da ich es ja jetzt weiß. Ich weiß nicht, ob ich sie nochmal anrufen soll. Ich weiß nicht, ob das jetzt Wochen oder Monate dauert, bis sie es sagt
Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Vater tut mir so unendlich leid. Der ahnt von nichts. Was würdet ihr mir empfehlen? Danke
5 Antworten
Lass sie das alleine regeln und halte Dich da raus.
Es ist ihre Beziehung und sie muss das selbst klären. Aus 2. Hand was weitererzählen geht immer nach hinten los.
Da Ihr Euch nie nahe wart, würde ich mich emotional damit so wenig wie möglich beschäftigen.
Sie hatte in Deiner Kindheit Zeit, Dir nahe zu sein.
Jetzt sollte sie nicht von 0 auf 100 auf einmal so tun, als ob Ihr Vertraute wärt.
Das kannst Du machen, aber ohne Rat zu geben, ohne Vorwürfe und ohne Einmischung.
Du solltest es deiner Mutter überlassen, ob und wann sie deinem Vater davon berichtet.
Ich kann verstehen, dass dir dein Vater leid tut, aber das ist eine Sache, die deine Mutter ganz alleine mit deinem Vater klären muss.
Jetzt weiß ich nicht, ob sie wieder so kalt weitermacht und sich nichts anmerken lässt, oder ob sie es tatsächlich Papa sagt,
Das ist alleine die Sache deiner Mutter. Du kannst ihr sagen, was du davon hältst, aber nicht mehr.
Aber von Kälte bekomme ich aus deiner Fragebeschreibung nichts mit.
ich habe lange lesen müssen, bis der entscheidende Punkt kam: ihr Kinder seid alle volljährig. Deine Eltern sind es auch.
Deine Mutter hat sich bei dir ihr Herz ausgeschüttet, dabei vergessen, dass du eigentlich immer noch Tochter bist anstatt Freundin. Am ehesten solltet du mit IHR drüber reden. Und sie fragen , was Sache ist. Und ihr sagen,das du nicht zwischen drei Stühlen stehen willst (Vater, Mutter, Schwestern).
Dann weisst du mehr.
Grundsätzlich: es ist nicht dein Leben. Die Eltern müssen klarkommen damit. Nicht du. Wenn dein Vater so kalt ist auch oder kalt geworden ist, glaube ich kaum, du musst dir viel Sorgen machen. Der weiss oder ahnt das.
Du kannst machen, was du willst aber du hast ja gesagt, du weißt nicht, was zu machen ist. In meiner Stelle hätte ich es längst dem Vater erzählt, aber ich weiß nicht, ob das ne gute Idee ist.
Ich habe nicht vor, etwas zu erzählen, dass ist ihre Sache. Ich frage mich nur, ob ich sie noch einmal anrufen soll.