Mama und Papa oder Vater und Mutter?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin Ende 40 und sage immer noch Mama und Papa (gern auch Ma und Pa)

Mir ist nie in den Sinn gekommen zu sagen "Vater, reich mir doch bitte mal das Brot..." oder "Mutter, hast du morgen Zeit?"

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, das finde ich ganz und gar nicht kindisch.

Entweder Mama und Papa oder Mutti und Vati. Alles andere widerstrebt mir.

Mutter und Vater wirkt auf mich sehr hart und kalt und ich zucke jedesmal zusammen, wenn ich jemanden diese Anrede sagen höre.

Unsere Tochter nennt uns mit 30 noch "Papa" und "Mama".

Wusstest du, dass die Nazis wollten, dass die Kinder ihre Eltern mit "Vater" und "Mutter" anreden sollten? Die Kinder haben das natürlich nicht getan.

Die Reaktion der Nazis war ein Vergleich: "Es heißt doch auch nicht Papaland, sondern Vaterland." Ich freue mich, dass die Diktatur nicht in jede Nische vordringen konnte.

Wertzuiop385
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Von Experte Christina168 bestätigt

Das sind "Ehrentitel" bzw. "-anreden", die ganz persönlich sind. Sie zeigen Nähe und Wärme, so sie echt und freiwillig sind.

Ich finds schön und habe meine Mama bis zu ihrem Tod Mama genannt. Meine Kinder mit bald Vierzig sagen auch Papa und Mama.

Nein, kindisch ist das nicht.

Nein, wir nennen unsere Eltern auch so. Nur wenn wir bei anderen über sie reden sagen wir „unsere Mutter“, „unser Vater“

Wertzuiop385
Fragesteller

Ah, kann ich mir vorstellen.