Darf ein Vater/Mutter ihre Kinder wegen Schul-und Arbeitsschwänzen schlagen?

Support

Hallo Geheimnis16,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Nein, das ist Körperverletzung, entsprechend eine Straftat, zu der auch Eltern nicht berechtigt sind.

Wendet Euch an einen Vertrauenslehrer, an das Jugendamt und/oder die Polizei.

Dein Vater misshandelt Euch und das verstößt gegen das Recht von Euch Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung.

Was sollen wir machen?

Zur Polizei gehen und eine Strafanzeige gegen BEIDE Eltern machen (Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung). Den Vorfall dem Jugendamt melden. Ihr seid in großer Gefahr, wenn ihr mit einem Psychopathen unter einem Dach leben müsst. Ihr Kinder müsst ALLE aus dieser Hölle gerettet werden.

Er hat sich dannach entschuldigt.

Seine eigenen Kinder zu schlagen ist NICHTS, was entschuldbar ist!

Hey

Nein natürlich nicht, das ist kein Grund für irgendwelche Art von Gewalt. Natürlich ist schwänzen nichts schönes, aber es ist tausend Mal besser über sowas zu reden anstatt irgendwelche physischen oder psychischen Bestrafung Gegenüber dem Kind auszuüben. Du solltest vielleicht mal Hilfe bei einer erwachsenen Vertrauensperson suchen... Das ist nicht okay und da sollte kein Kind durch, egal wie alt!

Du kannst zu einer Lehrkraft gehen oder die Polizei, Seelsorge etc. anrufen.. Bei weiteren Verletzungen kannst du auch zum Arzt gehen und den Fall schildern. Euch kann jeder helfen und euch wird auch jeder helfen, aber ihr müsst das nicht aushalten..

Jeder Mensch - egal ob erwachsen oder Kind - hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das ist auch in den Kinderrechten der UN festgeschrieben.

Was ihr erlebt, das ist körperliche Gewalt und eine ungeeignete sowie verbotene Erziehungsmethode. Deshalb solltet ihr euch unbedingt Hilfe beim Jugendamt holen.

Aber: Warum seid ihr denn so faul und wollt nicht lernen und arbeiten?
Gerade eine gute Bildung und eine abgeschlossene Lehre sind doch die Grundsteine für's Leben, um selbständig und unabhängig zu sein.
Auch wenn sich eure Eltern scheiße verhalten, ihr helft euch mit eurer Verweigerungstaktik in keiner Weise. Dessen solltet ihr euch bewusst sein.

Geheimnis16
Fragesteller

Aber: Warum seid ihr denn so faul und wollt nicht lernen und arbeiten? e

Meine Schwester schwänzt wahrscheinlich weil sie allgemein die Schule nicht ausstehen kann. Sie ging z.b gestern nicht zur Schule sondern zu ihren Freunden.

Mein Bruder hingegen weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich auch wegen Faulheit.

Ich schwänze da ich Panik bekomme vom sozialen Umgebungen. Ich bin einfach nicht gut mit meinem mitmenschen. Ich werde in der Schule beleidigt als Pick me und habe eine neue paar Freunde denen ich gegenüber keines Wegs vertraue. Liegt wahrscheinlich an meinem Vertrauensproblemen..

Vielen Dank für ihre Antwort jedenfalls. Ich habe dennoch Angst wenn ich ins Jugendamt gehe und dann meine Eltern enttäuscht werden..ich glaube das ich so weiterleben muss. Denn ich spüre immernoch die liebe von meinen Eltern. Naja nicht von meinem Vater aber dennoch von meinem Mutter. Und das reicht mir.

Nein.

Eltern haben kein Recht oder sonstiges was es gut begründet seine Kinder zu schlagen.

Wie schon gesagt wurde, hol dir dringend professionelle Hilfe.

Viel Glück dir und deiner Schwester