Muss man bei der Abholung eines Paketes bei der Postfiliale Volljährig sein?

5 Antworten

Nur bei Paketen mit Altersprüfung +18. Du benötigst allerdings einen gültigen Personalausweis oder Pass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

in der Regel muss man nicht volljährig sein um ein Paket von der Post abzuholen. Man muss sich aber ausweisen können, und wenn man nicht selbst der Empfänger ist dann benötigt man eine Vollmacht. Ein Vordruck dafür befindet sich auf der Benachrichtigungskarte.

Es gibt aber Pakete bei denen eine Altersprüfung vorgeschrieben ist, etwa wenn das Paket Tabak, Medikamente oder andere altersbeschränkte Waren enthält.

Nur wenn das was drin ist erst ab 18 ist (Tabak z.B.) ansonsten nicht :)

luis761689
Fragesteller

Alles klar danke, aber woher wissen die was drinne ist? Gucken die da rein? Muss zugeben es sind ein paar schallerzeuger Kategorie P1 😅

Mmits  25.02.2023, 23:40
@luis761689

Wenn da Tabak drin ist dann wird das gesondert geschildert und darf auch bei Anlieferung keinen minderjährigen gegeben werden

Die wissen die nicht was drin ist :)

Volljährig nicht, aber das Paket sollte schon an dich adressiert sein. Und du musst dich ausweisen können.

Bei Amazon bestellen, das ist sowieso erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

Wenn ein Artikel mit Altersbeschränkung ab 18J bestellt wurde, dann darf nur der Besteller persönlich das Paket abholen, er muss seinen Perso vorzeigen und er muss volljährig sein.

Pakete mit Artikeln ab 18J sind speziell gekennzeichnet, so dass die Zusteller und die Mitarbeiter in der Postfiliale sofort sehen, dass eine Alterskonrolle gesetzlich gefordert ist. Und diese Vorschrift wird eingehalten.
Die Postmitarbeiter sind ja nicht so dumm, sich selbst strafbar zu machen, nur weil irgendein Kind/Jugendlicher was Verbotenes bestellt hat.