Paket an Postfiliale schicken lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht an jede Postfiliale kann man sich Pakete schicken lassen und die Lieferadresse muss zwingend folgendermaßen aussehen:

Bild zum Beitrag

Postnummer ist optional, geht also auch ohne, eine Registrierung bei DHL ist ebenfalls nicht nötig.
Vorausgesetz der Versender bietet die Option "Lieferung an Postfiliale" überhaupt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Deutschland, Amazon, Post)
Norbert
Fragesteller

Ich bin noch bisschen verwirrt, was muss ich jetzt genau im Internet eingeben?

lilatrudi  29.10.2023, 20:32
@Norbert

Im Standortfinder von DHL die entsprechende Postfiliale suchen und dann dem Verkäufer die Lieferadresse, wie oben im Beispiel angegeben, mitteilen.

Norbert
Fragesteller
@lilatrudi

Und die nehmen das einfach an und ich kann kommen und es dann abholen?

lilatrudi  29.10.2023, 20:36
@Norbert

Dafür ist ja die Filialnummer gedacht. Und wenn die Lieferadresse korrekt angegeben wird, klappt das auch. Zum Abholen musst du nur deinen Personalausweis oder Pass vorzeigen.

Norbert
Fragesteller
@lilatrudi

Wenn ich zum Beispiel den Käufer sage: Schicken Sie die Ware an die Postfiliale XYZ (Zahl) und die Adresse gebe, wird die Postfiliale das Paket annehmen, obwohl ich nirgends registriert bin und warten bis ich komme?

Norbert
Fragesteller
@lilatrudi

Und muss ich dann jeden Tag vorbeikommen und nachfragen, ob das Paket da ist?

lilatrudi  29.10.2023, 20:52
@Norbert

Also nochmal...wenn du die Lieferadresse exakt wie nachfolgend beim Verkäufer angibst, und dieser den Artikel als "Päckchen oder "Paket" mit DHL verschickt, klappt das auch. Nein, du musst dafür nicht registriert sein, hatte ich aber auch schon erwähnt.

Max Mustermann = dein Name
Postfiliale xxx = betreffende Filiale
12345 Musterort = Postleitzahl und Ort der Postfiliale

...warten bis ich komme?

Du hast ab Zustellung in der Filiale 7 Werktage Zeit das Paket abzuholen. In der Sendungsverfolgung kannst du sehen, wann das Paket angekommen ist, bei einem Päckchen musst du halt nachfragen.

lilatrudi  03.11.2023, 12:42

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️