Muss ich dahin?

14 Antworten

Möchte nicht unbedingt in einem betreuten wohnen leben oder Wohngruppe kann mich jemand zwingen muss da gegen meinen Willen hin?

Nicht immer hat man die Wahl. Wenn jemand z.B. von zuhause raus muss (Kindeswohlgefährdung), dann hat man nicht die Wahl a la: "Ich will aber!". Es wird geschaut wo Platz ist und da geht es erstmal hin. Es kann aber später immer geschaut werden, ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt.

Wenn du zu deinen Bruder oder jemand anderes möchtest, dann kannst du diesen Wunsch äußern. Es wird dann geprüft, ob das möglich ist oder nicht.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:18

Ich bin 28 und behindert

Linuel  02.01.2025, 17:24
@Catgirl96

Nun, dann kann ggf. ein gesetzlicher Betreuer natürlich auch über deinen Wohnort entscheiden. In dem Fall dann, ob du ggf. in eine Wohngruppe kommst oder nicht, sofern er für den Bereich auch zuständig ist.

Linuel  02.01.2025, 17:24
@Catgirl96

Nun, dann kann auch niemand darüber bestimmen, außer du selbst.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:25
@Linuel

Ich weiß aber ich weiß nicht wie es ist wenn meine Eltern mal sterben ob ich einfach so einen bekomme

dancefloor55  02.01.2025, 19:26
@Catgirl96

nein kommst du nicht - du wirst dir selber eine Bleibe suchen müssen da du mündig bist.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:49
@dancefloor55

Keine Ahnung vielleicht bekomme ich auch gegen mein Willen ein Betreuer

dancefloor55  02.01.2025, 20:03
@Catgirl96

nein bekommst du nicht - du hast ja keinen gesetzlichen Vormund. Betreuer können dazu nur empfehlen.

dancefloor55  02.01.2025, 20:12
@Catgirl96

die Angst verstehe ich - nur jetzt hast du noch Zeit der Welt zu beweisen dass du keinen brauchst = dass du deinen Alltag ohne Fremde Hilfe bewerkstelligen kannst.

Das tust du aber nicht... weil du es aus X Gründen nicht kannst und alle Vorschläge wie du es machen könntest das du es doch kannst werden ignoriert

Catgirl96 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:17
@dancefloor55

Es geht aber nicht da ich manche Sachen nicht verstehe

weil ich es nicht verstehe

dancefloor55  02.01.2025, 21:02
@Catgirl96

darum gibt es auch Schritt für Schritt Anleitungen über Youtube. Das kannst du pausieren, zurück spulen und dir 100x ansehen. Links dazu wurden dir schon geschickt. ich bin mir aber sicher du hast dir das noch nie angesehen und ausprobiert oder?

du verstehst nicht einmal die Vorschläge? also Link klicken und Video anschauen war zu kompliziert? du hast 2 Handys - du solltest dihc mit Links eigentlich auskennen was man damit macht

Catgirl96 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 07:28
@dancefloor55

Für Anträge und arzt termin? Aha

Lass mich in ruhe bitte

turnmami  03.01.2025, 07:52
@Catgirl96

Dann stell keine Fragen, wenn du keine Antworten möchtest...

dancefloor55  03.01.2025, 19:25
@Catgirl96

Bei Anträge kann dir dein Betreuer helfen - und einen Arzt Termin kannst du dir selber ausmachen. Kannst ja anrufen oder ein Mail schreiben.

dancefloor55  03.01.2025, 19:41
@Catgirl96

sicher kannst du - du hast keinen Vormund. du kannst und darfst es also

wenn du das nicht wirklich kannst dann brauchst du einen gesetzlichen Vormund der alle Entscheidgungen dann für dich treffen darf. dann kannst du nämlich wirklich behaupten dass du nicht Job wechseln darfst weil dein Vormund es nicht erlaubt. und wenn deine Eltern dein Vormund sind dürften sie dich auch wirklich nicht raus werfen ohne vorher eine Bleibe für dich gesucht zu haben.

dancefloor55  03.01.2025, 20:04
@Catgirl96

somit beweist du dass du doch kannst und das nein wieder nur eine Ausrede fürs nichtstun war. nein ist immer deine Antwort wenn du keine Begründung oder Beweis vorlegen kannst. du machst dich damit hier nur lächerlich.

dancefloor55  05.01.2025, 09:11
@Catgirl96

nein musst du nicht - aber dann musst du akzeptieren das wir deine Antwort als Lüge oder Ausrede bewerten

Lass dir keinen Bären aufbinden man wird dir erzählen du machst da Urlaub. Das war auch bei mir lange so bis ich Unterlagen in den Händen hielt wo dann stand dass ich bis zu meinem Tot da wohnen soll und was es kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Portierung  16.03.2025, 04:03

Bis zum Tod? Aber du hast es vorzeitig raus geschafft oder?

Schucky504  16.03.2025, 04:25
@Portierung

Ja bis zum Tod nein ich habe es nicht raus geschafft ich lebe in so einem Heim.

Schucky504  16.03.2025, 19:21
@Portierung

Früher oder später wäre ich sowieso wegen der Pflege im Heim gelandet.

Wenn deine Eltern dich vor die Tür setzen, kannst du dir aussuchen wo du wohnst… Wohnheim, betreutes wohnen etc. , eine eigene Wohnung, bei deinem Bruder…

Und ja, das kannst du dir leisten weil es Hilfen gibt die du dann in Anspruch nehmen kannst

Catgirl96 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 17:18

Ok

Wenn Du einen gesetzlichen Betreuer haben solltest und "Wohnrecht" eingetragen ist, hast Du zwar das Recht zu sagen, was Du willst, aber letztendlich entscheiden dann andere darüber.

Wenn dies nicht der Fall ist, brauchst Du keine Angst haben. Ein betreutes Wohnen (eigene Wohnung, Unterstützung durch Kreis und evtl. einem Verein) ist eine Unterstützung und keine gesetzliche Betreuung. Dies muss immer unterschieden werden. Falls Dich eine solche Stelle jedoch unter Druck setzen sollte, hast Du das Recht, mit einem Anwalt dagegen anzugehen.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 07:31

Ok gut zu wissen

Nein. Du bist volljährig und darfst deine eigenen Entscheidungen treffen. Solange kein Gericht dich für unmündig erklärt, kann dich keiner gegen deinen Willen zwingen.

Aber wie kommt es zur der Frage? Wer hat gesagt, dass du in einer Wohngruppe oder betreutes Wohnen musst?

Catgirl96 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 07:19

Ein paar Leute hier

retzi1  03.01.2025, 09:26
@Catgirl96

Welche Leute genau?

Kennen diese Leute dich persönlich? Wenn nicht, dann ist die Meinung dieser Leute irrelevant.