Muss ein Pfarrer einen Mord melden?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der röm.-kath. Kirche gibt es das Beichtgeheimnis. Ein Priester, der eine Beichte abgenommen hat, muß nicht nur eine Straftat nicht an dritte kommunizieren, er darf es nicht.
Er wird jedoch intensiv auf den Beichtenden einwirken, also für eine gebeichtete Straftat die Verantwortung zu übernehmen. Bei Mord bedeutet das, sich zu stellen. Und für einen Beichtenden hat das Wort des Priesters keine geringe Bedeutung.

RudolfFischer  30.01.2019, 11:45

Außerdem ist ein Priester kein Richter, der nur aufgrund einer Aussage auf "Mord" befinden könnte. Der "Geständige" könnte ja auch ein Kirchenfeind sein, der den Priester in eine Zwickmühle bringen will.

Alternativ könnte dann in der Presse stehen: "Wir haben's getestet: Kirche kehrt sogar Morde unter den Teppich" bzw. "Beichtgeheimnis doch löcherig". Nur ein Pfarrer Braun im Film nimmt die Sache dann selbst in die Hand.

In jedem Fall wird der Priester die Absolution verweigern, bevor nicht Klarheit herrscht bzw. die Tat durch das Urteil eines weltlichen Gerichtes gesühnt ist (tätige Reue vorliegt).

Eindeutig Nein.

Zunächstmal gibt es in Deutschland eine allgemeine Anzeigepflicht nur für bestimmte geplante Straftaten, wenn diese noch verhindert werden können. (§138 StGB). Einen vollendeten Mord hingegen muß der normale Bürger nicht anzeigen. Ein Polizist müßte das hingegen schon.

Auch bei den geplaten Straftaten gilt für Pfarrer eine Ausnahme §139 Abs 2 StGB:

(2) Ein Geistlicher ist nicht verpflichtet anzuzeigen, was ihm in seiner Eigenschaft als Seelsorger anvertraut worden ist.

beichtgeheimnis, aber er wird dem täter raten sich zu stellen u.er könnte ihm das sakrament der kommunion verweigern.

wiki01  29.01.2019, 09:33
u.er könnte ihm das sakrament der kommunion verweigern.

Boah, und das wäre sowas von schlimm.....

wiki01  29.01.2019, 10:48
@Jowieser70

Für mich auch nicht, und ich bin kein Atheist. War schon bei mir früher so, dass dieses "Fest" nur dazu diente, das Taschengeldbörsel mit fetten Geldgeschenken der lieben Verwandtschaft aufzufüllen. Das Zeremoniell in der Kirche war notwendig es Übel. danach hat man seine "Beute" mit der der Schulkameraden verglichen.

Niemand muss einen bereits geschehenen Mord melden, von dem er erfahren hat. Eine Anzeigepflicht besteht nur in Bezug auf geplante, aber noch nicht durchgeführte Morde.

Gerhard040545  29.01.2019, 16:19

Da ist falsch. Das wäre eine Strafvereitelung.

Strafvereitelung ist nach deutschem Strafrecht die absichtliche oder wissentliche Vereitelung der Bestrafung des Täters oder eines Teilnehmers einer rechtswidrigen Tat. Geschütztes Rechtsgut ist demgemäß nach herrschender Ansicht die Strafrechtspflege in ihrer Aufgabe, Strafen zu verhängen und zu vollstrecken

ichweisnix  29.01.2019, 23:31
Niemand

Stimmt so nicht ganz, Polizeibeamte z.B. müssen einen Mord melden, wenn sie Kenntniss davon erlangen. Bei kleinen Vergehen gilt die Verfolgungspflicht allerdings nur im Dienst.

Strafvereitelung

Das Unterlassen einer Anzeige ist nur dann eine Strafvereitelung, wenn derjenige eine Garantenstellung hat. (§13 StGB.) Neben den Polizisten für die das sehr breit gilt, greift es aber auch für (Buch-)prüfer, Wachleute, usw. in den jeweiligen Bereich.

Eigentlich darf er das wegen dem Beichtgeheimnis nicht, meine Religionslehrerin, die Pfarrerin ist, wäre das aber in dem Moment egal, sie würde es melden.

Ich würde es auch melden, egal ob man dafür eine Sünde begeht, denn im Gesetz, steht von so etwas nix.

Arlecchino  29.01.2019, 08:42

Da Deine Religionslehrerin keine Beichte abnehmen darf, stellt sich für sie die Frage nicht.

Arlecchino  29.01.2019, 08:51
@RentedDog3942

.
Wie recht du hast. Lesen muß gelernt sein. Aber es ist nicht allein das Lesen, das gelernt sein will.

Die evangelischen Kirchen kennen keine Individualbeichte und somit kein Beichtgeheimnis. Ein evangelischer Pfarrer oder Pastor oder eine evangelische Pfarrerin oder Pastorin kann also gar keine Beichte abnehmen.

Die katholische Kirche hat keine Priesterinnen.

wiki01  29.01.2019, 09:31
@RentedDog3942

Pfarrerinnen nehmen keine beichte ab. Und bei den Katholiken gibt es keine weiblichen Priester.

Gerhard040545  29.01.2019, 16:12
@Arlecchino

Natürlich darf sie das. Hast du gelesen:

... meine Religionslehrerin, die Pfarrerin ist,....

salome77  29.01.2019, 14:35

Die evangelische Kirche kennt sehr wohl die Beichte, sie gilt nach Confessio Augustana als Sakrament.
Sie ist als Individualbeichte nur meist dem Seelsorgegespräch gewichen.

Evangelische Pfarrer und Pfarrerinnen stehen ebenso unter der Schweigepflicht.

Gerhard040545  29.01.2019, 16:14
@salome77

In der evangelischen Kirche gibt es zwei Sakramente: die Taufe und das Abendmahl.

salome77  29.01.2019, 16:54
@Gerhard040545

Bei den Lutheranern ist die Beichte auch ein Sakrament (siehe Apologie zur Confessio Augustana 13).

Gerhard040545  29.01.2019, 16:10

Wiso soll das eine Sünde sein? Davon steht nichts in der Bibel. Die Beichte ist eine Erfindung der katholischen Kirche.