Muss das Universum existieren weil das Nichts nicht existiert, und existiert daher nur das Universum jetzt und immer schon?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Aber nur für den Fall, dass unser Universum das einzig existierende ist. Denn gibt es noch weitere Universen, dann auch andere Zeiten, weil jedes einzelne Universum seine eigene Zeit hat

TheoPhysi  14.04.2024, 22:47

Es gibt der Logik nach Universern in Reihe und nicht parallel. Es muß eine Überordnung geben die begrenzt ist.

PESHEVA  14.04.2024, 23:16
@TheoPhysi

Wenn es nur Universen der Reihe nach gibt, dann gäbe es ein erstes Universum auch. Doch kann ein solches erstes Universum nicht gegeben haben, weil davor nichts gab.odee geben konnte. Denn bei einem absoluten Nichts, bleibt es auch dabei

TheoPhysi  14.04.2024, 23:21
@PESHEVA

Nenene. Die Universen sind in Reihe und ewig. Es gibt kein erstes. 1.Hauptsatz der Thermodynamik und Informationserhaltung der Quantenmechanik. Ist bischen schwer zu verstehen.

PESHEVA  14.04.2024, 23:34
@TheoPhysi

Wieso schwer zu verstehen!? Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Nur umgewandelt kann sie werden. Und was weder erzeugt noch vernichtet werden kann, hat zeitlos -ewigen Bestand.

PESHEVA  14.04.2024, 23:38
@PESHEVA

So kann kein Kraftwerk der Welt Energie erzeugen, sondern nur eine Energie in eine andere Form von Energie. Stromerzeugung: Da lachen ja die Hühner.

PESHEVA  14.04.2024, 23:45
@PESHEVA

Nur fragen sich manche, wo diese ursprüngliche Energie/Urenergie herkommt. Von einem Gotte vielleicht? Nein, denn auch ein Gott kann keine Energie erzeugen.

PESHEVA  14.04.2024, 23:49
@PESHEVA

Es erklärt auch ganz einfach die Frage, warum es etwas gibt und nicht vielmehr Nichts? Denn gäbe es das Nichts, dann bliebe es auch dabei bis in alle Ewigkeit

PESHEVA  14.04.2024, 23:57
@PESHEVA

Dein Stromanbieter ein Lügner. Bietet er dir keinen Strom an. Sorgt er nur dafür, dass rund um die Uhr 230 Volt an deinen Steckdosen anliegen. Oder ggf. auch 380V Dreiphasen- Wechselspannung

TheoPhysi  15.04.2024, 06:54
@PESHEVA

Manche Menschen hängen sich an der Ewigkeit auf. Sie verstehen nicht wie etwas ewig sein kann. Wie etwas das Anfang und Ende hat trotzdem ewig sein kann und somit kein Anfang und Ende hat. Ich nenne das Zyklus der Information. Der ist zyklisch - periodisch. Der Zyklus hat A. und E., aber die Periode nicht.

Och nee, du schon wieder.

PESHEVA  15.04.2024, 00:03

Ja, denn das Gute setzt sich immer durch in der Welt. Die Dummheit in der Welt aber auch. Brauchst nur die Nachrichten im Deutschen Fernsehen zu verfolgen

MichaelStumpf  15.04.2024, 14:43
@PESHEVA

Das Gute setzt sich immer durch? Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann...

Wie wäre es, wenn du mal Immanuel Kants "Kritik der reinen Vernunft " lesen würdest? So macht das argumentative Chaos von dir keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
PESHEVA  14.04.2024, 23:22

Kants Kritik der reinen Vernunft, mehr eine Katastrophe als ein verständlich leserliches Werk .Immer diese Philsophen. Wollen sie sich wichtig machen

PESHEVA  14.04.2024, 23:26
@PESHEVA

Sind sie wie Frauen, von Kuchen und Plätzchen backen eingenommen

Gott ist für mich nie nachvollziehbar. Ob es Zeit gibt, wurde schon oft hinterfragt.

Ja

Das Eine, ewige, ist 1Geist, 1Bewusstsein = bewusstes Sein, auch Leben, feinstofflich, für unsere Augen unsichtbar, die Ursache, die Möglichkeiten.

Das Sichtbare ist Materie, die Schlacke vom Geist, der Tod, das dem Tod geweihten, werden und vergehen, die Wirkung vom Geist, das Geschaffene, Manifestierte.

Du meinst das sichtbare Universum. Es unterliegt auch werden u vergehen.

Bewusstsein ist immer im Jetzt, im Augenblick, im Nu. Wenn wir es dann denken, ist das Wahrgenommene aber schon Vergangenheit. Wir können nur in Verg. u Zukunft denken, nicht im Jetzt.

Das Gehirn ist ein wunderbarer SchaltAutomat, um alle Meldungen der Organe und vom Geist weiterzuleiten. Stören wir das nicht durch - ⬇️ nocebo Denken, hält uns der Geist gesund. _ Unser Ego, in dem wir denken, ist der Krankmacher, wenn Geist in uns leiden muss. _ Schweigt das Ego, ist Geist der Heiler. Minus denken im Ego ist Ahriman, ichhaft denken ist Luzifer. Das sind Wesenheiten. _ Alle Funken des 1Geistes sind Schöpfer.

Wir bewundern den Tod, vom Leben wissen wir nichts.

Geh zu Rudolf Steiner in Anthrolexus lesen. Du wirst staunen und endlich Klarheit bekommen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Den Tod gibt es nicht.

Kanimose  14.04.2024, 23:12
@kaempferdersonne

Fürs Sichtbare gibt es den Tod, denn das wird alles wieder zu Staub.

Aber WIR sterben nicht, weil wir der ewige Geist, Gottesfunken, sind.