Muss das sein - ist das zu rechtfertigen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Durch nichts zu rechtfertigen!! 84%
Nicht verwunderlich - warum? 11%
Andere Ansicht, bitte erläutern. 5%
myotis  06.05.2024, 08:24

Wie kommst du nur auf die Frage ob Bombenanschläge zu rechtfertigen sind??

gromio
Fragesteller

Guck Dir die Antworten an, dann siehst Du warum.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Durch nichts zu rechtfertigen!!

Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, ob die Worte Jesu ,,wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen" jetzt ihrer endgültigen Erfüllung entgegen geht. ,,Alle, die in Verbindung mit Christus Jesus mit Gottergebenheit leben wollen, [werden] auch verfolgt werden.“ — 2. Tim. 3:12. Das ist sicher!

Wer ist es aber in Wirklichkeit, dem es so wichtig ist, Menschen ,,mit Gottergebenheit" am liebsten für immer zu verschlingen? Der ist schon seit dem Sündenfall bekannt....der Schöpfer der Lüge! Und dieses bösartige Geistwesen bedient sich williger, irregeleiteter Menschen, von denen einige sogar glauben, Gott einen Gefallen zu tun.

Da die Welt immer gottloser wird, verroht die Menschheit immer mehr in Wort und Tat, wird immer gewissenloser und grausamer in ihren Handlungen. Sie wissen gar nicht was ein Gewissen ist! Das überrascht uns eigentlich nicht, denn in Offenbarung 12:12 steht ja, daß der Teufel große Wut hat. Allerdings bin ich jedesmal erstaunt, wie sich diese Wut entlädt und das variiert in der ganzen Welt, ob in der Politik oder den Gesellschaften. Und wie raffiniert das eingefädelt wird! Politiker lehnen schon verantwortliche Stellen ab aus Angst vor Anschlägen, was am Ende Anarchie bedeuten kann. Deshalb ist eines sicher - diese Welt ist nicht mehr von Menschen zu retten! Christen beten ,,Dein Königreich/ Regierung komme, dein Wille gesche auch auf Erden! ", wissen oft aber nicht, daß das der einzige Ausweg für uns ist. Noch können wir aber davon ausgehen, daß sich die Lage weltweit verschlimmern wird. Vielleicht sehen in der Zeit noch einige ein, daß nur Gottes Königreich alles wieder gut machen wird durch den Messias als König! Off. 21:3-5.

gromio
Fragesteller

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

LG, Stine!

Oponn  06.05.2024, 06:59

Aber noch sieht dein Gott amüsiert zu?

Stine1224  06.05.2024, 12:24
@Oponn

Unser Gott hat einen Plan, ein Vorhaben, wie er dem grausamen Amusement des Herrschers dieser Welt, desTeufels, Offenbarung 12:12, ein Ende bereiten kann. Steht zum Nachlesen in der Bibel! Am liebsten möchten wir alle das sofort, aber zumindest uns in Deutschland geht es noch so gut, daß immer noch einige sagen würden:,,du hast uns nicht genügend Zeit gelassen, um beweisen zu können, daß wir auch ohne dich klarkommen können!" Na, dann man tau! Vielleicht hört man in den Nachrichten auch mal zwischen den Zeilen! Nicht nur selektiv zuhören! Dann bekommen auch wir eine Ahnung von der Zukunft.

Oponn  06.05.2024, 12:33
@Stine1224

Achso, und weil einige seine Großartigḱeit nicht anerkennen, sieht er weiter amüsiert zu, während alle leiden?

horribiledictu  06.05.2024, 07:11
Und dieses bösartige Geistwesen bedient sich williger, irregeleiteter Menschen, von denen einige sogar glauben, Gott einen Gefallen zu tun.

du meinst wohl die Zeugen Jehovas selbst, wenn sie selbst Familienmitglieder mobben, wenn die von ihrem "Glauben" abfallen...

Das ist eine moralische Frage. Aus meiner Sicht gibt es hier keine Rechtfertigung für solche Handlungen. Aus Sicht des Täters war es offensichtlich gerechtfertigt, sonst hätte er/sie sich nicht dazu entschieden so zu handeln. Manche Menschen empfinden einfach so, selbst wenn der Rest der Menschheit ihre Taten für verwerflich hält.

Zumindest wurde laut dem Bericht niemand getötet und auch niemand verletzt.

Durch nichts zu rechtfertigen!!

und nicht verwunderlich.

Richtet sich die Gewalt der Mitglieder in der Regel hauptsächlich gegen sich selbst, was die etlichen Suizide innerhalb dieser neureligiösen Glaubensgruppierung belegen, muss damit gerechnet werden, dass sich Aggression und Gewalt gegen das Außen richtet.

Merkwürdigerweise stieß die Polizei auch in diesem Fall auf wenig Kooperationswillen innerhalb dieser Gemeinschaft. Warum?

Befragungen brachten anfangs kaum Ergebnisse
Anfangs haben die Befragungen kaum Ergebnisse gebracht – aus Angst vor internen Konsequenzen gab es Aussageverweigerungen oder nur substanzlose Angaben; auch Angehörige des Ältestenrates beriefen sich zunächst auf eine Art Beichtgeheimnis. Mittlerweile ist aber juristisch abgeklärt, dass das nicht gilt – und das führte auch dazu, dass die Ermittler jetzt eine Liste von ehemaligen oder ausgeschlossenen Mitgliedern bekommen haben, auf der sich der Täter befinden könnte. Ein Ausschluss aus der Glaubensgemeinschaft gilt bei den Zeugen Jehovas sozusagen als Höchststrafe, quasi als sozialer Tod, und hier könnte auch der Hass des Bombenlegers begründet sein, heißt es aus Ermittlerkreisen.
red, steiermark.ORF.at

Wenn dieser Kult hoffentlich nun ernsthaft an der Aufklärung mitwirkt, wird dieser Fall wahrscheinlich auch bald gelöst. Dann bin ich gespannt, welcher Täter welches Motiv hatte.

Möge bis dahin auch weiterhin kein Mensch zu Schaden kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Durch nichts zu rechtfertigen!!

 Dafür gibt es keine Rechtfertigung, überhaupt keine!

Man kann von den Zeugen Jehovas halten, was man möchte, aber Gewalt ist keine eine Lösung, vor allem nicht solchen feigen Anschlägen.

Aber Erklärungsansätze bzw. Gründe kann man sicher dafür finden, auch wenn diese nichts davon entschuldigen, abgesehen von der Ächtung von Ausgetretenen Mitglieder, selbst im engsten Familienkreis, was natürlich zu Wut und Groll führen kann, fühlen sich viel Ausgetretene betrogen um ihr Geld oder Lebenszeit, dies war wohl auch bei dem Täter im Hamburg ein Motiv.

Mir ist aber auch der Gedanke gekommen, Zeugen Jehovas, zielen bei ihre Missionierungstätigkeit oft gezielt auf Menschen ab, die sich in schweren Lebensphasen befinden, es gibt ganze Werbetraktate, die darauf abzielen solchen Menschen zu bekehren. Es wird auch gezielt an Flüchtlingsunterkünften missioniert, wo es sicher genug traumatisierte Menschen gibt, die viele schlimme Dinge erlebt haben. Vielleicht holt man sich so auch vermehrt selbst psychisch labile und traumatisierte Menschen in die Gemeinschaft, die wenn sie von der Gemeinschaft enttäuscht, werden ihre Probleme extrem auf die Zeugen Jehovas fokussieren. Ich bin kein Psychologe, dass ist nur eine Vermutung von mir, um mir dieses sinnlose Handeln zu erklären.

Zum Glück kam es im bei den Anschlägen in Österreich noch zu keinen Opfern. Ich hoffe der oder die Täter werden schnellstmöglich gefasst, bevor sich das ändern könnte.

Nicht verwunderlich - warum?

Dass so etwas mal passiert habe ich schon lange vorher gesehen. Das war für mich auch mit ein Grund warum ich mir nie einen Königreichssaal angesehen habe. Das heißt nicht, dass es zu rechtfertigen ist, aber damit rechnen muss man trotzdem, wenn man selber nicht auf der richtigen Seite steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio
Fragesteller

Ich denke: Der/die Bombenleger steht nicht auf der richtigen Seite 📄……

ImARainStraight  06.05.2024, 07:49
@gromio

War ein Witz. Erzähl nicht, dass du ernsthaft denkst, dass den "Weltmenschen" (wie ihr uns nennt) dabei einer abgeht 😂

gromio
Fragesteller
@ImARainStraight

Ich denke ernsthaft, derartige Vorfälle sind kein Grund, Witze zu machen.

Die Abgrenzung von Christen zur "Welt" stammt aus der Bibel, nicht von einer Glaubensgemeinschaft: Johannes 17:11,14 - übrigens von Jesus selbst.

NICHTS rechtfertigt das Legen von Sprengsätzen. NICHTS.

Gruffalo  06.05.2024, 11:14
@gromio
Der/die Bombenleger steht nicht auf der richtigen Seite

Macht aber die Fehler der ZJs in keiner Weise irgendwie besser.

telemann2000  09.05.2024, 18:17
@gromio
Die Abgrenzung von Christen zur "Welt" stammt aus der Bibel, nicht von einer Glaubensgemeinschaft:

Diese Abgrenzung ist allerdings zu einem Objekt von Interpretationen verkommen die schon lange nichts mehr mit der Aussage Jesu zu tun hat

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Bei Dir ist das so? Schade eigentlich, die Worte Jesu sind klar und deutlich:

"Die Welt hat sie gehaßt, weil sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Was genau kann man da denn interpretieren?

@@@

telemann2000  09.05.2024, 19:06
@gromio

Allein schon der Umstand, daß Jesus NICHT von irgendeiner Religion XY sprach sondern von SEINEN direkten Nachfolgern, lässt schon berechtigte Zweifel an irgendeiner Interpretation in erstere Richtung aufkommen.....

Der Umstand, dass Jesus zu seinen DIREKTEN Nachfolgern sprach, ist ein Fakt und keine Interpretation!

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Nun, er sprach über seine Nachfolger, CHRISTEN. Da gibt es nichts zu interpretieren.

Deine Wortspiele mit dem Begriff „Religion“ sind unsinnig. Sinn machen würde hingegen die Frage von Dir an Dich selbst, ob DU ein Christ bist und daher kein Teil der Welt sein solltest. Urteile selbst.

@@@

telemann2000  09.05.2024, 20:07
@gromio

In Anbetracht der Tatsache, dass Zeugen Jehovas eine Religion sind ergibt alles einen Sinn.

Ganz im Gegensatz zu den ersten Christen. Diese waren keine Religion.

Kein Teil der Welt zu sein hatte für die ersten Christen eine ganz andere Bedeutung als beispielsweise für Zeugen Jehovas. Die Frage stellt sich natürlich, warum hier eine andere Definition angelegt wird

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Wie ich schon sagte....das:

da: 2. Timotheus 2
Erinnere sie immer wieder an das alles, und gib ihnen vor Gott die Anweisung*, nicht über Worte zu streiten. Das nützt überhaupt nichts, sondern schadet* nur denen, die zuhören (oder mitlesen, die Redaktion!)

CHRISTEN sind gemeint in Johannes 17....bist Du einer? DANN gilt das auch für Dich. Hasst Dich auch die WELT, weil Du kein Teil von ihr bist? Urteile selbst.

Aber vermutlich wirst du Dich weiter in Deinen Wortspielchen verstricken und so den Blick für das Wesentliche verlieren.....

Streng dich an, telemann.

Illl

telemann2000  09.05.2024, 20:21
@gromio

Es geht hier nicht um Worte sondern um Fakten. Fakt ist, dass die ersten Christen keine Religion waren aber Zeugen Jehovas sich als solche bezeichnen.

Was aber noch entscheidender ist, Zeugen Jehovas maßen sich an, die einzig wahren Christen zu sein.

Das ist bedenklich!

Das Wesentliche ist etwas anderes: Jesus richtet sein Augenmerk nicht nach einer Religion XY aus sondern an Individuen....

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Zeugen Jehovas bezeichnen sich als CHRISTEN. Der Begriff Religion hat eine lange Geschichte und dient heute im Allgemeinen dazu, auszudrücken, welches Glaubensbekenntnis jemand hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Also - fang bei Dir an, DAS ist eine Ernste Angelegenheit und wirklich bedenklich. Anscheinend sind Dir Deine Wortklaubereien wichtiger als Johannes 13:34,35.

Streng Dich an, telemann.

Tschö mit "ö".

telemann2000  09.05.2024, 20:44
@gromio

Du hast einen wesentlichen Punkt vergessen: Zeugen Jehovas bezeichnen sich als einzige Gruppe die Jesu Wohlgefallen haben und die einzige Gruppe, die Jesus retten wird...

Johannes 13 spricht allerdings nicht von einer Gruppe sondern von Individuen

Das sind Fakten. Ersteres lediglich reines Wunschdenken....

Merke: Die Zugehörigkeit zu einer Religion XY rettet nicht!

Binocular2022  06.05.2024, 07:04

Dann darfst aber auch keine Kirche und keine Moschee besuchen und schon gar nicht das Haus verlassen, es könnte ja überall "passieren".