was bedeutet sich rechtfertigen?

4 Antworten

sich rechtferigen bedeutet, das man erklären muss was und warum man etwas getan hat.
Nur "unfertige Menschen" verlangen von anderen ein Rechtfertigung. Es ist unüblich so etwas zu verlangen. Normalerweise nimmt man einen Menschen so hin wie er/sie/es ist.
Vor Gericht ist es üblich, aber nicht im normalen Umgang.

Kurz gesagt dass man sich erklären soll, hätte ich gesagt.

Beispiel: deine Mom kommt in dein Zimmer und fragt dich warum du das so und so machst und nicht so wie sie es für richtig hält, dann kannst du dich rechtfertigen oder nicht, d.h. du sagst ihr warum du das so und so machst und warum du es für richtig hälst.

Spätestens, wenn solches Rechtfertigen einer Manie ähnelt, deutet das auf starke innere Unsicherheit hin und darauf, daß die betreffende Person sich denen unterlegen fühlt, vor denen sie sich zu rechtfertigen versucht.