Was ist eine theatralische Person?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.duden.de/rechtschreibung/theatralisch

Ich würde es so definieren: Theatralisch ist, wenn deine emotionale Reaktion im Verhältnis zum auslösenden Ereignis völlig überzogen ist und [nur] darauf abzielt, die Aufmerksamkeit deiner Mitmenschen zu bekommen. Man könnte auch sagen, es ist das Adjektiv zu "Dramaqueen".

Wenn dir dein Wurstbrot in den Dreck fällt und du deswegen einen Heulkrampf kriegst, ist das theatralisch.

Wenn dir dein Bierglas umfällt und du deswegen einen Heulkrampf kriegst, ist das jedoch ein dieser Tragödie völlig angemessenes Verhalten. 😂

TomRichter  26.02.2022, 13:35

> ein dieser Tragödie völlig angemessenes Verhalten

aber nur, wenn noch eine nennenswerte Menge Bieres in dem Glas war.

Das sie "Theater spielt" im Umgang mit Menschen, anstatt sich natürlich zu geben.

Das tut man, um Aufmerksamkeit zu erregen. Im Theater ist das hilfreich, im Alltagsleben dagegen nicht.

H20necessary
Beitragsersteller

Also ein Art Heuchler?

krivor  26.02.2022, 12:40
@H20necessary

Ja, darauf läuft es vermutlich hinaus.

Vielleicht aber auch nur ein Übertreiber.