Soll ich das Wort beim Lesen ersetzen (s.D.)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Erklären. 100%
Ersetzen. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder erklären noch ersetzen. Ersteres würde ich erst dann tun, wenn das Kind selbst nachfragt.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
ElenasGedanken  30.11.2021, 00:32

So lernt das Kind allerdings den rassistischen Begriff.

2001Jasmin  30.11.2021, 00:35
@ElenasGedanken

Ein Begriff ist nur dann rassistisch, wenn man ihm diese Bedeutung zukommen lässt - ansonsten nicht. Ich bin selber auch braun und gebrauche das Wort regelmässig. Wurde noch nie schief angeschaut.

Saturnknight  30.11.2021, 00:43
@2001Jasmin
Ein Begriff ist nur dann rassistisch, wenn man ihm diese Bedeutung zukommen lässt - ansonsten nicht.

Das würde ich so nicht sagen.

Mal ein Beispiel: eine Bekannte von mir wurde als Kind immer mit dem N-Wort gehänselt, weil ihr Vater schwarz war. Bei ihr hat das tiefe psychische Wunden hinterlassen. Sie hasst dieses Wort mehr als alles andere.
Ich hab mal erlebt, wie sie in einer Bäckerei stand, als vor ihr jemand ein Schokokussbrötchen kaufte - allerdings nutze er das N-Wort. Meine Bekannte ist richtig zusammengezuckt, als sie das Wort hörte, auch wenn sie gar nicht direkt angesprochen wurde.

Erklären.

Erklären, ganz klar. Es sollte nichts Fremdes auf der Welt geben.

Apropo: Ich habe noch NIE Schaumschokokuss gehört.

Erklären.

An sich erklären würde ich sagen. Auch wenn man dafür mehr ausholen müsste. Ist an sich alles nur Wissen, und je nach dem, wie man es vermittelt kann es in meinen Augen förderlich sein.

Weder noch, einfach so vorlesen wie es da steht und fertig. Keine Erklärung notwendig.

Negerkuss ist Negerkuss. Man nennt das so wie man will und lässt sich nicht von anderen beeinflussen.