Was bedeuten "stud. phil. I" und "stud. phil. II"?

2 Antworten

Die Abkürzung stud. phil. steht für studiosus philosophiae und bedeutet "Student der Geisteswissenschaften".

Mit den Ordnungszahlen (I, II)  habe ich aber etwas meine Schwierigkeiten. Sie könnten sich auf bestimmte Studienabschnitte beziehen, aber ganz sicher bin ich mir da tatsächlich nicht.

Hast du vielleicht einen oder zwei Beispielsätze, in denen das vorkommt?

Mihoko
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Der Satz lautet:

 "Als das Maturitätsexamen herannahte und wir uns entscheiden mussten, in welche Fakultät wir uns einschreiben wollten, sagte ich kurzerhand: stud. phil II, also Naturwissenschaften, ließ aber meine Kameraden in Zweifel, ob ich wirklich stud. phil. I oder II meinte."

Dies ist ein Tagebuch von C.J.Jung(1875-1961) und er wollte in Basel studieren.

Ansegisel  08.09.2016, 06:04
@Mihoko

Danke für die Zusatzinfos!

Die naturwissenschaftlichen Fächer waren bis ins 19. Jahrhundert hinein oftmals an der Philosophischen Fakultät der Universitäten angegliedert. So auch in Basel.

Mit wachsendem technischen Fortschritt wuchsen aber auch die fachlichen und inhaltlichen Unterschiede zwischen geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern, so dass beide Fachrichtungen im Laufe des 19. Jahrhunderts auch immer stärker organisatorisch getrennt wurden - hin zu getrennten Naturwissenschaftlichen und Geisteswissenschaftlichen Fakultäten.

In dem Beispiel kommt genau diese Übergangsphase zum Tragen: Die Fachbereiche wurden innerhalb der Philosophischen Fakultät offenbar bereits getrennt, haben sich aber rein organisatorisch noch nicht ganz gelöst. Deswegen gibt es einen Bereich I für Geisteswissenschaften und einen Bereich II für Naturwissenschaften, beide Bereiche gehören aber noch zur Philosophischen Fakultät. Eine eigenständige Naturwissenschaftlich-Mathematische Fakultät wurde in Basel erst 1937 gegründet.

Und je nachdem, an welchem dieser Teilbereiche man studierte, war man dann stud. phil. I oder II.

https://unigeschichte.unibas.ch/fakultaeten-und-faecher/phil.nat.-fakultaet/zur-geschichte-der-phil.nat.-fakultaet/index.html

Mihoko
Fragesteller
@Ansegisel

Danke für die ausführliche Information, das ist sehr sehr hilfreich!

Es gibt in Basel zwei philosophische Fakultäten, die philosophisch-historische Fakultät und die philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät, die mit I oder II abgekürzt werden.
jung lässt also seine Freunde darüber im Unklaren, an welcher der beiden Fakultäten er studiert.

Mihoko
Fragesteller

Danke für die Erklärung, nun ist mir die Stelle klar geworden!