Was bedeuten "stud. phil. I" und "stud. phil. II"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Abkürzung stud. phil. steht für studiosus philosophiae und bedeutet "Student der Geisteswissenschaften".

Mit den Ordnungszahlen (I, II)  habe ich aber etwas meine Schwierigkeiten. Sie könnten sich auf bestimmte Studienabschnitte beziehen, aber ganz sicher bin ich mir da tatsächlich nicht.

Hast du vielleicht einen oder zwei Beispielsätze, in denen das vorkommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mihoko
08.09.2016, 05:49

Danke für die schnelle Antwort!

Der Satz lautet:

 "Als das Maturitätsexamen herannahte und wir uns entscheiden mussten, in welche Fakultät wir uns einschreiben wollten, sagte ich kurzerhand: stud. phil II, also Naturwissenschaften, ließ aber meine Kameraden in Zweifel, ob ich wirklich stud. phil. I oder II meinte."


Dies ist ein Tagebuch von C.J.Jung(1875-1961) und er wollte in Basel studieren.

2

Es gibt in Basel zwei philosophische Fakultäten, die philosophisch-historische Fakultät und die philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät, die mit I oder II abgekürzt werden.
jung lässt also seine Freunde darüber im Unklaren, an welcher der beiden Fakultäten er studiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mihoko
08.09.2016, 06:16

Danke für die Erklärung, nun ist mir die Stelle klar geworden!

0

Was möchtest Du wissen?