Was meinte Nietzsche mit „Decadence“?

3 Antworten

Er hat damals schon das erkannt, was heute immer noch, sogar verstärkt, passiert und dann letztlich irgendwann zum Untergang einer Gesellschaft/Kultur führt.

Für Nietzsche sind idealistische Weltanschauungen "Decadance". Er nennt ja z.B. verschiedene Philosophen, wie Hegel und Kant, aber auch Berufsgruppen wie z.B. Pädagogen und Geistliche. Den typischen Deutschen zählt er ebenfalls dazu. Wenn ich Nietzsche richtig lese, sieht er im Idealismus eine grundsätzliche Verlogenheit, womit er ja teilweise recht hat. "Decadance" zeigt sich ja auch im übersteigerten Nationalismus, Chauvinismus, Religionswahn usw. Es gibt Autoren, die darin eine Voraussage der ganzen Verbrechen sehen, die im 20. Jh. begangen werden. Auch die heutigen Krieg werden ja sogar im Nahmen der Humanität begangen. Insofern ist Nietzsche ein sehr aktueller Denker.

VUnknownUserV
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!