Nietzsche verstehen aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch ist klasse, aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Da würde ich eher zur "fröhlichen Wissenschaft" raten.

liegt daran dass du dich nicht auf einzelne worte verschärfen darfst es ist oft hilfreich den gedankenfluss leben zu lassen und sich darauf einzulassen. das verständnis der zeilen ändert sich sowieso fast immer bei häufigen anzahlen von lesen. hilfreich ist es auch bevor du ein kapitel lesen solltest dich vorherh über dieses zu informieren so kannst du dich besser auf den text als ganzes einlassen ud verstehst möglicherweise intentionen besser allerdings heißt es nicht grundlos ein buch für alle und keinen und in dem spruch also sprach zarathustra schwingt sowieso viel ironie und verzweiflung positiv gedacht drin.

du sollst ja quasi beim lesen in dem text "untergehen"

Romeojuliet  22.01.2016, 08:55

zum selbstverständnis des buches ist es empfehlenswert kapitel wie vom lesen und schreiben, von den lehrstühlen der tugend und vom baum am berge zu lesen da schwingt viel vom gesamtwerk mit und die vorrede ist sowieso eine gebündelter klassiker lyrischer und epischer erzählkunst eine art zusammenfassng des untergangs, hoffentlich erlebt der leser im gebirge seinen retadierenden moment nachdemm er seinem geist nicht "müde" wurde während der strebens in diesem irrsinn wenn man so will

Da hast du dir ja was vorgenommen!! Alle Achtung.

Ich habe mal versucht Schopenhauer zu lesen und auch nach mehreren Anfängen habe ich eingesehen, daß wir keine Freunde werden!^^

Ich glaube, man braucht schon gewisse Grundkenntnisse in Philosophie um da irgendwas zu kapieren.

Ich fand aber immer, daß es sich gut im Regal macht!! Manche Leute sind vor Ehrfurcht fast erstarrt! Das immerhin hat Spaß gemacht.