Welche Ausgabe von "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche ist empfehlenswert, ich möchte diese zum Geburtstag verschenken. Bei Amazon gibt es über 20?

2 Antworten

Ich würde eine Ausgabe von dtv empfehlen.

Ich persönlich besitze da die Dünndruck-Ausgabe: Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra I-IV. Kritische Studienausgabe Herausgegeben von Giorgio Colli und Mazzino Montinari - die ist vollständig, aber auch etwas älter; weiss nicht, ob sie inzwischen neu aufgelegt oder vergriffen ist.

dtv müsste das aber eigentlich schon noch im Angebot führen und ist auf jeden Fall ein verlässlicher Verlag.

Die Sprache ist auch in der alten Variante von vor der vorletzten Rechtschreibereform belassen worden: "That" statt "Tat" etc. - Text also "original Nietzsche"

Hoellenjunge
Fragesteller

Meinst du diese hier? http://www.amazon.de/Samtliche-Werke-Bd-sprach-Zarathustra/dp/3423301546/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434905881&sr=8-1&keywords=also+sprach+zarathustra+dtv

Ist diese Ausgabe auch gut nach dem Original gesetzt? Kannst du darüber etwas sagen? Weil meine Ausgabe gibt es nicht mehr...

Wiyana  21.06.2015, 19:22
@Hoellenjunge

Die dürfte gut sein. Meine hat ein anderes Cover, aber sowas ändert mit der Zeit ja, v.a. bei so Standardwerken. Satz ist meines Wissens in fast allen Ausgaben gleich, ganz sicher in denen von dtv. Ich war mal an einem Seminar zum Buch, wir hatten alle eine andere Ausgabe, aber der Satz war zum Glück überall gleich, sodass wir uns verständigen konnten, über welche Stelle wir grad reden :-)

Hoellenjunge
Fragesteller
@Wiyana

Kannst du etwas über das Nachwort von Giorgio Colli sagen, inwiefern geht es auf den Text ein? Vielen Dank!

Hallo,

dtv ist sicher ein guter Ratschlag. Sollte diese Ausgabe vergriffen sein, wäre diese hier vielleicht noch etwas (kostet allerdings etwas über 20 €):

http://www.amazon.de/Also-sprach-Zarathustra-Buch-Keinen/dp/3717519743/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1434905628&sr=1-4&keywords=also+sprach+zarathustra

Auf jeden Fall ist es mit hilfreichen Anmerkungen und auch einer Zeittafel versehen und der Manesse-Verlag hat einen ganz guten Namen.

Herzliche Grüße,

Willy

Hoellenjunge
Fragesteller

Inwiefern Anmerkungen, wird in dieser Ausgabe viel anmerkend interpretiert?

Willy1729  21.06.2015, 19:10
@Hoellenjunge

Es dürfte sich dabei um Worterklärungen oder Quellenangaben im Anhang handeln. Auf die Anmerkungen wird üblicherweise mit kleinen Zahlen im Text hingewiesen. Wer mag, kann sie dann hinten nachschlagen.

Ich habe mir gerade die empfohlene dtv-Ausgabe angesehen; sie macht einen guten Eindruck. Damit kannst Du nichts verkehrt machen.

Viel Spaß bei der Geburtstagsfeier,

WIlly

Hoellenjunge
Fragesteller
@Willy1729

Danke! Aber noch eine Frage, warum steht bei der dtv-Ausgabe "Ragni Maria Gschwend (Übersetzer)", für was einen Übersetzer frage ich mich, das Buch ist doch in deutscher Sprache verfasst.

Willy1729  21.06.2015, 19:18
@Hoellenjunge

Das bezieht sich auf das Nachwort von Giorgio Colli, das dieser 1968 für die italienische Ausgabe verfaßte. Nietzsche hat natürlich auf Deutsch geschrieben.

Hoellenjunge
Fragesteller
@Willy1729

Ah, dies ergibt dann einen Sinn, vielen Dank! Nun würde mich aber das Nachwort interessieren, inwiefern es etwas taugt, es gibt ja zahlreiche interpretationen im Nietzsche-Universum. :D

Willy1729  21.06.2015, 19:23
@Hoellenjunge

Darauf müßte Wiyana antworten. Ich besitze diese Ausgabe leider nicht. Aber ich denke, wichtiger als Nachworte etc. ist doch der Text selbst, auf den sich jeder Leser seinen eigenen Reim machen kann.

Hoellenjunge
Fragesteller
@Wiyana

Wahrscheinlich auch besser ;) Nietzsche pur reicht!