Pro und Kontra Rassistische Begriffe aus Kinderbüchern ersetzen?

6 Antworten

Geschichten sind ein Kind ihrer Zeit und spiegeln die Sprache wieder, die zur Zeit ihrer Entstehung gesprochen wurde. So etwas nachträglich zu verändern hat den Beigeschmack einer Zensur.

Und dafür gibt es keinen wirklichen Hintergrund. Ich finde, jeder Mensch sollte für sich selbst entscheiden, ob er diese Wörter für rassistisch hält oder nicht. Dazu braucht er Quellen, in denen er sich die Verwendung dieser Wörter ansehen kann.

Wenn diese Wörter verschwinden, weil sie einer ideologischen Minderheit nicht passen, geht unweigerlich ein Teil der Kultur verloren.

Es gab schon mal eine Zeit in Deutschland, da wurde jedes Buch, was nicht zur vorherrschenden Ideologie gepasst hat, verboten, geändert oder gleich verbrannt. Viele bekannte Autoren mussten zu dieser Zeit ins Ausland fliehen, und die, die im Land geblieben sind, mussten sich verstellen.

Ich bin sicher, du weißt, welche Zeit gemeint ist. Ich möchte nicht, das solche Zeiten wiederkehren. Möchtest du das?

Pros:

Gesellschaftliche Stereotypen werden nicht normalisiert
Rassismus wird nicht normalisiert

Kontras:

Jeder der ein Kontra-Argument nennt, ist einfach nur intolerant

Ein Kind sollte es nicht normal finden das N-Wort zu benutzen oder Menschen die asiatisch aussehen als Schlitzauge zu bezeichnen. Vor allem interessiert es ein Kind nicht ob sein/ihr beste/r Kindergartenfreund*in dunkelhäutig ist oder auch türkisch ist. Wir sind alle gleich, das sollte ein Kind lernen wenn es das nicht weiß.

Haare12
Fragesteller

Vielen Dank

Sterntaler92  19.10.2022, 16:51

Ah. Ist es also wieder soweit, das Zensur salonfähig ist. Look, who's back.

Fürs Entfernen: die Kinder sollen von vornherein den Sprachgebrauch nicht lernen.

Dagegen: einige Bücher haben kulturgeschichtliche Bedeutung. Manche Texte kann man nur so verstehen.

Ich bin für letztere Version, allerdings bei Neudruck mit Erläuterungen.

Haare12
Fragesteller

Danke

Contra: Es wäre eine Fälschung des Originals.

Haare12
Fragesteller

Danke

Bücher verlieren durch politisch korrekte Änderungen an Authentizität.