Veganismus pro und kontra?

4 Antworten

Veganismus ist ein Ideal, das (zumindest in der heutigen Gesellschaft) nicht erreicht werden wird. Dazu ist die Globalisierung zu weit vorangeschritten.

Pro: Diese ewige Diskussion schärft den Blick für (Umwelt)Probleme

Contra: Diese ewige Diskussion schafft ganz neue Formen des Gatekeeping.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Laut der DGE hat die vegane Ernährung keine gesundheitlichen Vorteile gegenüber einer vegetarischen Ernährung. Die vegane Ernährung unterstützt den Tierschutz und schont auch das Klima. Es besteht ein ernst zu nehmendes Risiko für eine Nährstoffunterversorgung – vor allem für Vitamin B12.

Vegane Ernährung: Vorteile und Nachteile - AOK
Mamue1968  19.10.2022, 12:07

Welche Nachteile hat Veganismus?

Nachteile veganer Ernährung

  • Gefahr der Mangelernährung: Bestimmte Nährstoffe nimmt der Mensch durch tierische Lebensmittel auf. ...
  • Intensive Auseinandersetzung: Diese ist Voraussetzung für eine ausgewogene Ernährung mit pflanzlichen Lebensmitteln.

Weitere Einträge...

Vegane Ernährung: Ist das gesund? Pro und contra | Allianz

Welche Vorteile hat Veganismus?

Veganer:innen liegen meist näher an den Referenzwerten für die Zufuhr von Proteinen, Kohlenhydraten sowie Fett. Zudem weisen sie eine höhere Aufnahme von Ballaststoffen, Betacarotin, Vitamin C und E sowie Biotin und Magnesium auf als mischköstlich lebende Menschen.

Vegan gesund ernähren: Vorteile einer pflanzlichen Kost
KatiPl  19.10.2022, 12:35

Die Gefahr einer Mangelernährung ist aber nicht dem Veganismus vorenthalten! Dies geschieht nur, wenn man sich nicht vernünftig mit dem Thema auseinandersetzt. Zudem gibt es ebenfalls sehr sehr viele fleischessende, die unter Mangelernährung leiden. Die Ernährungsform ist hier nicht das Problem.
Man bekommt ALLE Stoffe durch eine ausgewogene Ernährung, außer B12 und dieser ist ebenfalls im Fleisch nicht von Natur aus zu genüge vorhanden, sondern wird den Tieren verabreicht.

wickedsick05  19.10.2022, 14:16
@KatiPl
Man bekommt ALLE Stoffe durch eine ausgewogene Ernährung, außer B12

Falsch, Vitamin D3 gibt es nur ausreichend in Fisch...

und dieser ist ebenfalls im Fleisch nicht von Natur aus zu genüge vorhanden,

Doch ist er

sondern wird den Tieren verabreicht.

Nur bei zwangsveganisierten omnivore Tiere muss es in der Massentierhaltung supplementiert werden.

Du pauschalisiert

KatiPl  19.10.2022, 15:16
@wickedsick05

Nö, ist in Pilzen enthalten (und zwar genug, wenn man es richtig macht.

Ja da hast du recht, da es den Großteil des gegessenen Fleisches ausmacht. Es geht hier aber darum, dass man nicht mangelernährt ist auf Grund der veganen Ernährung. Wenn dann nur, weil man sich mit dem Thema nicht befasst und das eben bei allen Ernährungsformen zutrifft.

Zumal ich mich mal aus dem Fenster lehne und sage, dass die wenigsten genug Fisch essen

Pro:

-gewaltfreier

-du unterstütz Massentierhaltung nicht

-du unterstützt keine direkte Quälerei und Gewalt

-wenn du es richtig machst, lebst du gesünder

-je nach dem warum du es machst, geht es dir damit auch besser

-hast du es einmal raus, ist es super easy

-man kocht mehr und frisch, nach einer gewissen Zeit haben die meisten auch Spaß daran (am Kochen)

Contra:

-es gibt einige, die komplett uninformiert über das Thema eine vorgefasste manchmal auch aggressive Haltung dir gegenüber haben

-anfangs musst du dich genau mit deiner Ernährung, Lebensmitteln, welche Stoffe der Körper in welchem Maße braucht etc. genau beschäftigen (das sollte im Übrigen jeder machen! Auch Fleischessende!)

-anfangs ist das Einkaufen lästig, da man sich erst einmal richtig informieren muss, was wirklich vegan ist (zB wird Wein oft mit Fischeiern gefiltert)

-du musst es wirklich wollen und dahinter stehen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wickedsick05  19.10.2022, 14:18

Deine vermeintlichen Pro Argumente lassen sich alle viel besser mit einer gut geplanten Mischkost die auf Weidetiere und Wildtiere setzt umsetzen.

Sind also keine wirklichen grunde für vegan

KatiPl  19.10.2022, 15:18
@wickedsick05

Nur, weil Argumente sich auch auf andere Bereiche anwenden lassen, sind sie nicht direkt schlecht. Und nein, alle tun das nicht.

Genauso lassen sich die Contra Argumente ebenfalls auf den tierischen Verzehr beziehen. Dennoch sind sie in dieser Liste gute Contra Argumente.

Was ist eure Meinung zum Veganismus

Wer so leben möchte, soll es tun. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.