Argumente gegen Veganismus?

8 Antworten

Argumente gegen Veganismus?

Veganismus ist dogmatisch und damit jeder anderen nicht dogmatischen Ernöhrungsform unterlegen.

Da die vegane Ernährung eine Teilmenge der omnivoren Ernährung ist, gibt es keine Argumente für eine rein vegane Ernährung.

Denn alle Vorteile der veganen Ernährung bietet die omnivore Ernährung auch.

Aber die omnivore Ernährung hat gegenüber der veganen Ernährung den Vorteil, dass sie über Nahrungsmittel verfügt, welche die Nachteile der veganen Ernährung vermeiden kann.

Eine vegane Ernährung ist eine dogmatische Ernährung. Und alles was einem Dogma folgt, kann nicht sinnvoll sein. Betrachten wir unsere Ernährung unter den vier Gesichtspunkten

  1. Gesundheit
  2. Klima- und Umweltschutz
  3. Tierschutz
  4. Ethik und Moral

gelangen wir schnell zu der Erkenntnis, dass eine omnivore Ernährung einfacher gesund sowie einfacher umwelt- und klimaschonend aufgebaut werden kann als eine vegane Ernährung. Denn wie bereits oben erwähnt, ist die vegane Ernährung nur eine Teilmenge der omnivoren Ernährung.

Gesundheit

Damit verfügt die omnivore Ernährung über alle Lebensmittel der veganen Ernährung und zusätzlich noch über Lebensmittel, die mit denjenigen Nährstoffen versorgen, die vegan entweder gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt aufgenommen werden können.

Umwelt- und Klimaschutz

Zudem verfügt die omnivore Ernährung nicht nur über alle Lebensmittel der veganen Ernährung sondern zusätzlich noch über diejenigen Lebensmittel, die nicht unter Einsatz umwelt- und klimaschädlicher Transportmittel importiert werden müssen. Damit kann die omnivore Ernährung umweltfreundlicher gestaltet werden.

Tierschutz

Auch kann eine omnivore Ernährung tierschonender eingesetzt werden als eine vegane Ernährung. Wer mit dem Mähdrescher über ein Haferfeld fährt und bei der Haferernte hunderte von Tieren tötet damit wir "vegane" Hafermilch trinken können, vernichtet mehr Leben als jemand, der eine Kuh melkt, die ihr Leben lang auf einer Wiese weidet damit wir Kuhmilch trinken können.

Ethik und Moral

Ist vegane Ernährung wirklich moralischer? Es ist nicht verständlich, warum es ethisch korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung pflanzlicher Nahrung zu töten, es ethisch aber nicht korrekt sein soll, Tier für die Gewinnung tierischer Nahrung zu töten.

Fazit

Die omnivore Ernährung ermöglicht all das, was die vegane Ernährung auch ermöglicht. Zusätzlich aber bietet die omnivore Ernährung die Möglichkeit, die Nachteil der veganen Ernährung auszugleichen.

Alex

Man muss kein Anti-Veganer sein (bin ich nicht) um Argumente gegen Veganismus zu finden.

  • Reiner Veganismus an sich ist keine natürliche Ernährungsweise. Unsere Vorfahren waren Allesfresser.
  • Reiner Veganismus ist keine gesunde Ernährungsweise, man muss sehr genau aufpassen um, teilweise mit Nahrungsergänzungsmittel, zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung zu kommen
  • Es ist nicht hundertprozentig klar, warum Veganer tierischem Leben einen höheren Wert zuordnen als pflanzlichen. Karotten wollen auch leben!

Mehr Berufe, guter Geschmack, keine künstlichen Fleischersätze (die viel Wasser benötigen und chemisch zu gesetzt sind), wichtig für den Menschen (Nährstoffe)

yourveganbestie
Fragesteller
  • es gibt auch ethisch vertretbare berufe
  • es gibt teilweise Ersatzprodukten die 1 zu 1 gleich schmecken wie das Original
  • vegan is nicht gleich Ersatzprokte
  • nährstoffe bekommt man auch pflanzlich oder durch supplements
Annie19529  29.07.2023, 10:36

dein "leckeres" steak ist auch mit vielen chemikalien zugesetzt. fleischersätze sind nicht immer künstlich, man kann sie auch ganz einfach selbst machen. und außerdem brauchen die pflanzen die diese tiere dann essen um schön gemästet zu werden, auch viel wasser.:)

Aus Tierschutzgründen.

Solange Tiere genutzt werden, wird es Millionen davon geben.

Wenn alle Vegan sind, gibt es keine Nutztiere mehr, weil alle ausgerottet wurden.

Oder nenne mit doch die Anzahl der Nutztiere und deren Zweck, die in Zukunft in einer Veganen Welt leben werden.

Da wären die Tiere ganz sehr traurig, wenn es sie und ihre Art nicht mehr gibt.

yourveganbestie
Fragesteller

Aus Tierschutzgründen werden tagtäglich Millionen von Tieren brutal ermordet? :)

yourveganbestie
Fragesteller
@DerJens292

Und du hast wohl noch nie die Massentierhaltung gesehen… das sind lebende, fühlende Individuen mit Emotionen und Gefühlen!

DerJens292  21.05.2023, 22:42
@yourveganbestie

Willst du die Tiere wohl leben lassen, wenn du sie nicht getötet haben willst? Damit wir kein Fleisch essen können?

DerJens292  21.05.2023, 22:44
@yourveganbestie

Was denn nun? Töten und das Fleisch essen? Oder die Tiere nicht töten und leben lassen? Teile uns bitte den Wunsch der Veganer mit.

  1. Vegan zu leben ist gesünder als fleichlastig!
  2. Es tut den Tieren gut!
  3. Massentierhaltung verbraucht sehr viel Wasser!

Kann halt nicht jeder vegan leben. Kleiner Tipp von mir: Kümmer dich um deine eigenen Probleme!

Woher ich das weiß:Recherche
yourveganbestie
Fragesteller

Du hast gerade Argumente FÜR den Veganismus genannt XD Ich wollte mich aber mit Antiveganern streiten