Können Digitale Medien traditionelle Formen der Kommunikation ersetzen?

2 Antworten

Ersetzen können sie die traditionellen Formen nicht.
Aber sie verdrängen sie.
Beispiel: Mit der Hand geschriebene Briefe. SMS, E-Mail, WhatsApp & Co. ersetzen diese besondere Form der Kommunikation mitnichten, aber sie haben sie praktisch schon verdrängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
CoolGhostAlexa  03.05.2022, 09:20

Ich habe vor einem Jahr meinen (wahrscheinlich, sag niemals nie) letzten Liebesbrief abgeschickt. Es ging aber eher um Freundschaft und Sex.
Online einen abzuschicken ist out. Aber meine Clique sind halt nice und sind zwar uncool, aber die wo alle in Ruhe lassen. Haben nämlich einen Kumpel, der war mal 1 Monat im Knast. War dannach wieder ganz der alte und hat’s gelassen.

Pro: Lange Distanzen können leicht überbrückt werden.

Contra: Durch den Wegfall von Mimik und Tonfall entstehen leichter Missverständnisse.