Weist die Schrift einer Person wirklich Charakterzüge auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn ich eine sehr ordentliche und schöne Handschrift sehe, denke ich von dieser Person, dass sie ordentlich und gut organisiert ist.

Bei hässlicher Krakelschrift eben das Gegenteil.

Aber das sind halt nur Gedanken und Eindrücke, wirklich wissen kann man das nur, wenn man den Menschen auch kennt.

Ich glaube, das galt damals, als es noch keine Tastaturen gab. Da war ja jeder gezwungen, mit der Hand zu schreiben. Das war normal. Und ich denke, da konnte man ein wenig vom Charakter erkennen. Da war aber auch jeder geübt darin, mit der Hand zu schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass die Übung nicht da ist: Jeder tippt nur noch. DARIN haben wir alle Übung. ;-) Und wer nicht oft etwas macht, stellt sich darin oft blöd an. Dann sieht die Handschrift nicht mehr natürlich aus (Gewohnheit), sondern gestelzt.

Ein Graphologe kann tatsächlich aus der Schrift lesen.