Problem mit meiner Schwägerin in spe?
Hallo,
Die Schwester meines Partners legt meiner Meinung nach komische Verhaltensweisen an den Tag. Allgemein neigt sie eher zu egozentrischem, theatralischem und missgünstigem Verhalten vor allem anderen Menschen gegenüber.
Zur Verdeutlichung des Verhaltens eine kleine Story:
Mein Freund und ich waren vor ein paar Monaten in einen Autounfall verwickelt bei dem eine junge Frau in unserem Alter schwer verletzt wurde. Durch die Polizei haben wir aufgeschnappt wie sie heißt und in welches Krankenhaus sie verlegt wurde. Wichtige Info: mein Partner und ich waren bei dem Unfall Ersthelfer an der Unfallstelle, seine Schwester und ihr Partner waren in einem Auto ca 2 Minuten hinter uns und sind an dem Unfall nur vorbei gefahren. Nachdem sie von dem Unfall erfuhr, schickte sie ohne unser Wissen Blumen mit dem Namen der jungen Frau in das Krankenhaus und ihrer Handynummer mit dazu um zu erfahren wie es der Person geht. Daraufhin kamen die beiden in Kontakt und sind jetzt quasi befreundet. Dazu zwingt sie uns quasi die Person kennenzulernen, warum auch immer. Was wir aber auch herausgefunden haben, dass sie der verletzten Person erzählt hat dass sie bei dem Unfall dabei gewesen wäre und alles gesehen hätte. Sie hat der Person quasi unsere Sicht des Unfalls erzählt nur um mitreden zu können und sich mal wieder in den Mittelpunkt zu drängen.
Das ist nur eine der vielen Geschichten dieser Art. Ich finde ihr Verhalten einfach komisch und wenn sie nicht die Schwester meines Partners wäre hätte ich vermutlich definitiv nichts mit ihr zu tun. Sie muss sich immer in alles einmischen und alles wissen. Sie fühlt sich auch immer ungerecht behandelt und sieht sich immer in der Opferrolle. Neid und Missgunst anderen gegenüber sind bei ihr an der Tagesordnung. Auch hat sie immer das schwerste Leben von allen und nur alle anderen können etwas dafür wenn ihr etwas schlechtes widerfährt.
Manchmal fühle ich mich schlecht weil ich sie nicht wirklich leiden kann, aber ich komme mit solchen Menschen nicht klar, da sie eine ganz andere mentale Einstellung hat als ich. Ist ihr Verhalten wirklich so komisch oder bilde ich es mir ein?
7 Antworten
oh, sowas ähnliches habe ich auch in der Familie. Ich habe mir angewöhnt, dieser Person nur Sachen zu erzählen, die ich als "bla bla" einstufe. Also nichts wichtiges. Nur Themen wie "Wetter" und sonstiger klatsch, bei dem ich möglichs keine Stellung beziehe, so dass sie das Interesse verliert mit mir zu sprechen. Klappt ganz gut.
Man kann nie Alle Menschen mögen von daher
Ich habe eine wiederaufgetauchte Kusine, die auf Facebook ihre komplette Familie neuerfunden hat. Ich wäre es nicht gerne, bin aber mit ihr verwandt.
Lass sie doch und reg dich nicht so darüber auf!
Ignorier das einfach!
Du willst ja nicht SIE heiraten, sondern ihren Bruder ;-)
Wenn man heiratet, heiratet man die Mischpoche des Partners mit.
Ich kann meine Schwägerin und ihr Verhalten auch nicht ausstehen. Meinem Mann ist vor ein paar Jahren auch die Galle übergelaufen und er hat den Kontakt abgebrochen. Ich war nicht traurig drüber.
Danke für die Erklärung. Ich bzweifel nur, dass ich mir diese "Übersetzung" merken werde.
Ist doch ganz einfach. Mischpoke oder Mischpoche = jiddisch für Familie
Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Worten aus dem Jiddischen, die wir benutzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen_und_Jiddischen
Ich kenne weder Mischpoke noch Mischpoche. (Okay, seit ein paar Minuten kenne ich diese Wörter, werde sie aber mit Sicherheit wieder vergessen.)
Mischpoche? Was für eine (E-)poche mischt denn da mit?