Wie findet ihr es, wenn jemand zwei Gesichter hat?
Gemeint sind damit Janusköpfige Menschen.
Für die die nicht wissen was das ist:
Menschen mit zwei Gesichtern zeigen je nach Situation vollkommen gegensätzliche Eigenschaften und Verhaltensweisen. Sie zeigen die Seite, die andere sehen sollen, verstecken aber ihr wahres Ich. Die Rede ist von Falschheit, dem Verschleiern eigener Motive und wahrer Charakterzüge. Wer zwei Gesichter hat, verstellt sich, um andere hinters Licht zu führen und einen eigenen Vorteil zu gewinnen.
Was ist eure Meinung zu solchen Menschen?
Habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht mit solchen Menschen?
14 Stimmen
6 Antworten
Dies machen die meisten rein instinktiv, schlicht schon um den gesellschaftlichen Normen zu entsprechen, Nur die wenigsten trauen sich, immer komplett seinen wahren Charakter zu zeigen. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch gut so, schlecht wird es erst, wenn man es gezielt zur Manipulation seiner Mitmenschen benutzt.
Mir fällt in diesem Zusammenhang auch das Zitat "Geld verdirbt den Charakter" ein. Dabei ist die Aussage Unsinn, Geld ändert den Charakter nicht, viel Geld sorgt lediglich dafür, dass man sich weniger Mühe gibt, den gesellschaftlichen Normen zu entsprechen. Wer also mit viel Geld zum Idioten wird, der war es auch schon vorher, hat es nur nicht nach außen gezeigt.
Wie ist denn das so mit den Absichten? Können manche Menschen vielleicht nicht anders ? Wollen manche „Janusköpfe“ sich vielleicht nur in die Gesellschaft einfügen mit ihrem Verhalten?
Klingt ganz normal.
Letztlich hat doch jeder irgendwo zwei Gesichter.
macht fast jeder. ist leider alltag