In welchen Situationen zeigen Menschen ihr wahres Gesicht? Hast du eine Erklärung dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Momenten starker Emotionen, wie Wut , Trauer, etc. Man kennt einen Menschen erst wenn man seine Limits kennt und weiß wie weit er in Ausnahmezuständen gehen kann. Bei extremer Wut neigen einige zu Gewalt, andere Können sich noch kontrollieren, wieder andere kriegen Angst und gehen aus der Situation oder fangen an zu weinen, weil es zuviel ist. Da erkennt man was in einem steckt.

In Extremsituationen. Jeder kann lieb und nett tun, bis es um etwas geht. Teilweise machen sich die Menschen selber vor, gut zu sein. Aber man weiß es erst wirklich, wenn man jemanden erlebt, wenn es wirklich um etwas geht.

Gungnir18  21.01.2019, 13:56

Und was ist "gut" ? Und für wen in welchem Zusammenhang ? Ich bin nicht "gut", ich handele nach meinen Prinzipien und nach Notwendigkeit, auch und gerade in extremen Situationen.

Marsmensch37  21.01.2019, 14:40

Gut ist ein abstraktes Konzept, dass bei jedem Menschen andere Ausmaße hat. Ich wollte damit ausdrücken, dass manche Menschen anderen und vor allem sich selbst vormachen, etwas zu sein, dass sie nicht sind. Jeder kann natürlich seine eigenen Vorstellungen von gut und böse haben, aber manchmal bemerkt man erst, dass man selbst seinen eigenen Ansichten nicht entspricht, wenn man auf die Probe gestellt wird. Es ist sehr leicht, „gut“ zu handeln, wenn nichts für einen selbst auf dem Spiel steht. Ich weiß auch nicht was du als Notwendigkeit erachtest. Anderen Menschen oder Dir selbst helfen? In Extremsituationen nach seinen Prinzipien zu handeln, spricht für Integrität. Man ist normal nicht anders und spielt nichts vor. Ob diese Prinzipien jetzt moralisch sind oder nicht ist wieder eine ganz andere Frage und hier auch nicht Gegenstand der Debatte. Meiner Meinung nach gibt es viele Menschen, die sich anders verhalten, wenn viel auf denn Spiel steht. Ob deren Verhalten jetzt gut oder schlecht ist, kann natürlich nur subjektiv eingeschätzt werden. Es geht eher darum, ob es mit ihrem normalen Verhalten übereinstimmt.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

naja... wenn er macht hat, kann er entscheidungen treffen die das leben andere menschen beeinflusst. je nachdem wie sein charakter is nimmt er rücksicht auf andere oder macht alles zu seinem vorteil.. (wenn mans mal gaaaanz einfach formuliert)

  • Wenn sie betrunken sind
  • Wenn sie beim Spielen verlieren
  • Wenn man sie beim Lügen erwischt
  • Wenn sie keine Konsequenzen für ihr Handeln befürchten müssen
  • Wenn sie denken sie sind unbeobachtet